Klaus-Dieter Schmidt (Fußballspieler, 1958)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus-Dieter Schmidt (* 14. Dezember 1958)[1] ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schmidt, der als Stürmer und Mittelfeldspieler auf dem Feld aktiv war, gewann 1979 mit dem VfL Stade den Meistertitel in der Verbandsliga Hamburg.[2] In der anschließenden Oberliga-Aufstiegsrunde wurde der Sprung in die höhere Spielklasse aber nicht geschafft.[3]

1981 wechselte er zum FC St. Pauli, mit den Hamburgern wurde er 1983 Meister der Oberliga Nord[4] und stieg mit ihr 1984 in die 2. Fußball-Bundesliga auf.[5] Schmidt bestritt in der Zweitliga-Spielzeit 1984/85 17 Punktspiele für die Hamburger.[1] Die Saison hatte er als Berufsfußballspieler begonnen, am Jahresende 1984 sollte er reamateurisiert werden,[6] diese Entscheidung wurde aber kurz darauf zurückgenommen.[7]

1985 verließ er den FC St. Pauli und schloss sich Altona 93 (Oberliga) an.[8] Er spielte bis 1987 für die Mannschaft. Später wurde Schmidt Mitglied der Altligamannschaft des FC St. Pauli.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Klaus-Dieter Schmidt. In: DFB. Abgerufen am 23. März 2021.
  2. Stades Meisterelf feierte Wiedersehen. In: Hamburger Abendblatt. 5. Juli 2004, abgerufen am 23. März 2021.
  3. VfL Stade begeisterte, weil der Zwang fehlte. In: Hamburger Abendblatt. 2. Juli 1979, abgerufen am 23. März 2021.
  4. St. Pauli: Meister nach Donnerwetter. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 28. März 1983, abgerufen am 4. September 2021.
  5. „Jungs, wir haben es wirklich geschafft“. In: Hamburger Abendblatt. 22. Juni 1984, abgerufen am 23. März 2021.
  6. St. Paulis Schmidt wieder ein Amateur. In: Hamburger Abendblatt. 27. November 1984, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  7. St. Pauli lehnt Zahlung ab. In: Hamburger Abendblatt. 12. Dezember 1984, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  8. Spielerwechsel in der Amateur-Oberliga. In: Hamburger Abendblatt. 1. Juli 1985, abgerufen am 11. März 2022.
  9. FC St. Pauli - Altliga. In: FC St. Pauli. Abgerufen am 23. März 2021.