Klaus Bräunig (Rechtsanwalt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaus Bräunig (2017)

Klaus Bräunig (* 26. Januar 1954 in Wiesbaden) ist ein deutscher Rechtsanwalt. Er war der Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VdA) und zuvor der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klaus Bräunig wuchs in Wiesbaden auf. Im Jahr 1972 beendete er seine Schullaufbahn mit dem Abitur. Danach absolvierte er bis 1974 seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr. Von 1974 bis 1978 studierte er Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, welches er nach dem zweiten Staatsexamen erfolgreich beendete. Er war daraufhin bis Mai 1984 in einer Anwaltskanzlei in Mainz tätig.

Von Juni 1984 bis Juni 1989 war er persönlicher Referent des Parlamentarischen Staatssekretärs Ludolf von Wartenberg im Bundesministerium für Wirtschaft in Bonn. Von 1989 bis 1990 war er Referent bei der Europäischen Kommission in Brüssel.

Von 1990 bis 2007 war Bräunig beim Bundesverband der Deutschen Industrie tätig. Ab 1994 war er Abteilungsleiter beim Präsidenten des Bundesverbandes. Später war er Mitglied der Hauptgeschäftsführung und dann einige Jahre lang Geschäftsführer.

Vom 1. April 2008 bis zum 31. Januar 2019 war er der Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie.[1][2]

Seit 2019 ist Klaus Bräunig wieder als freiberuflicher Rechtsanwalt tätig. Er lebt in Berlin und ist Vater von drei Kindern.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Klaus Bräunig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. verbaende.com. 12. November 2007, abgerufen am 21. September 2023 (deutsch).
  2. Personalie: Wechsel in der VDA-Geschäftsführung. Abgerufen am 21. September 2023.
  3. Klaus Bräunig 60 | Börsen-Zeitung. Abgerufen am 21. September 2023.