Klaus Witt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaus Witt
Personalia
Geburtstag 8. Juli 1943
Sterbedatum 24. Juli 2021
Größe 178 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
SV Eschweiler
000?–1970 1. FC Ringsdorff-Godesberg
1970–1971 Rot-Weiß Oberhausen 11 (0)
1971–1978 SVA Gütersloh 68 (0)
1978–1980 FC Gütersloh
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Klaus-Dieter Witt (* 8. Juli 1943; † 24. Juli 2021)[1] war ein deutscher Fußballtorhüter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Torwart Klaus Witt begann seine Karriere beim SV Eschweiler und wechselte in den 1960er Jahren zum 1. FC Ringsdorff-Godesberg. Mit dem Verein aus Bonn spielte er in der seinerzeit drittklassigen Verbandsliga Mittelrhein. Im Sommer 1970 wechselte Klaus Witt zum Bundesligisten Rot-Weiß Oberhausen, wo er am 10. Oktober 1970 sein Profidebüt bei der 1:4-Niederlage der Oberhausener beim 1. FC Kaiserslautern gab. Nach insgesamt elf Bundesligaspielen für Oberhausen wechselte Witt im Sommer 1971 zum Regionalligisten SVA Gütersloh. Mit den Güterslohern verpasste er drei Jahre später die Qualifikation für die neu geschaffene 2. Bundesliga. Ein Jahr später wurde Witt mit seinem Verein bei der deutschen Amateurmeisterschaft Dritter.[2] Mit seinen Paraden erhielt der nur 178 cm große Torhüter von den Fans in Gütersloh den Spitznamen „Heidewald-Hexer“. 1980 beendete Witt seine Laufbahn, um berufliche Karriere zu machen als Warehouse-Manager bei Bertelsmann.

Klaus Witt starb nach längerer Krankheit, wenige Wochen nachdem er 78 Jahre alt geworden war.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige. In: Neue Westfälische. 31. Juli 2021, abgerufen am 24. Januar 2023.
  2. Uwe Kramme: "Wir durften ja nicht aufsteigen". Neue Westfälische, abgerufen am 23. September 2015.
  3. Uwe Caspar: Trauer um Torwart Klaus Witt. www.fupa.net, abgerufen am 1. August 2021.