Klein Windhoek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Klein-Windhoek)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klein Windhoek
Koordinaten 22° 34′ S, 17° 6′ O-22.57240817.105026Koordinaten: 22° 34′ S, 17° 6′ O
Basisdaten
Staat Namibia

Region

Khomas
Stadtteil von Windhoek
Telefonvorwahl (+264) 61
Karte von Klein Windhoek im Stadtgebiet von Windhoek
Karte von Klein Windhoek im Stadtgebiet von Windhoek

Klein Windhoek ist ein Stadtteil der namibischen Hauptstadt Windhoek und war Anfang des 20. Jahrhunderts eine selbständige Stadt.

Klein Windhoek liegt im Wahlkreis Windhoek-Ost am Ostrand der Stadt und grenzt an die Stadtteile Central und Luxushügel im Westen, Eros im Norden, Ludwigsdorf im Osten und Avis im Südosten.

Die Gegend wird hauptsächlich als Wohngebiet genutzt, welches besonders unter Weißen beliebt ist, weshalb hier mitunter die höchsten Grundstückspreise in Namibia zu finden sind.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Stadtteil ist der Ort der ersten Besiedlung durch die Deutsche Schutztruppe am Rande der Quellen ǀAi-ǁGams. Als Gründer von Klein Windhoek gilt John Ludwig, der hier um 1892 sein Restaurant „Ludwigslust“ eröffnete. Ihm folgten zahlreiche Siedler.

Sehenswert ist noch heute das Mausoleum des Gründers John Ludwig im Stadtteil Ludwigsdorf.[1]

Galerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. John Ludwigs Grab, auf namibian.org abgerufen am 10. Juni 2011