Windhoek-Luxushügel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Windhoek-Luxushügel
Koordinaten 22° 34′ 37″ S, 17° 5′ 40″ OKoordinaten: 22° 34′ 37″ S, 17° 5′ 40″ O
Basisdaten
Staat Namibia

Region

Khomas
Stadtteil von Windhoek
Wahlkreis Windhoek-Ost
Höhe 1750 m
Fläche 0,8 km²
Telefonvorwahl (+264) 61
Karte von Luxushügel im Stadtgebiet von Windhoek
Karte von Luxushügel im Stadtgebiet von Windhoek
Heinitzburg im Stadtteil

Luxushügel (englisch Luxury Hill) ist ein Stadtteil der namibischen Hauptstadt Windhoek. Er liegt auf einem Hügel im Zentrum der Stadt und grenzt an die Stadtteile Klein Windhoek im Osten und ist ansonsten von Windhoek-Central umgeben.

Der Stadtteil wird von den drei Windhoeker Stadtburgen Heinitzburg, Sanderburg und Schwerinsburg dominiert. Als reines Wohnviertel sind hier große Villen und Einzelhäuser zu finden. Er gilt als einer der teuersten Stadtteile Windhoeks.

Im Südwesten des Stadtteils liegt die Maerua Mall, das größte Einkaufszentrum Namibias.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Bezeichnung „Luxushügel“ ist weiterhin auf einem Großteil der Vorstadt-Hinweisschilder zu finden und im Sprachgebrauch häufig noch üblich. Die englische Bezeichnung hat sich bisher noch nicht durchgesetzt.