Kleine Prinzessin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Kleine Prinzessin
Originaltitel Little Princess
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Genre Kindersendung
Erscheinungsjahre 2006–2010, seit 2018
Länge ca. 10 Minuten
Episoden 130 (+3) in 4 Staffeln
Produktion Edward Foster
Erstausstrahlung 2006 auf Five
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
16. Apr. 2007 auf KI.KA

Die Kleine Prinzessin ist eine britische Zeichentrickserie. Protagonistin ist die vier Jahre alte kleine Prinzessin, die zusammen mit ihren Eltern und dem Hofstaat in einem Schloss lebt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakteristisch für die knapp zehn Minuten langen Episoden ist die Auseinandersetzung der Prinzessin mit ihrer Umwelt. Das nur aus Erwachsenen bestehende Umfeld nimmt dabei stets Rücksicht auf die eigenwillige Prinzessin, auch wenn darunter alle leiden. Der gesamte Staat und auch Hund Schlamper und Kater Murr ertragen den Willen der Prinzessin meist so lange, bis sie selbst ein Einsehen hat. So sind viele Folgen mit „Ich will…“ betitelt.

Die Nebencharaktere sind der Premierminister, der Admiral, der General, der Gärtner, der Koch und das Kindermädchen.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie basiert auf den seit 1986 erscheinenden Bilderbüchern von Tony Ross. Die ersten bis 2007 produzierten Staffeln wurden seitdem mehrfach synchronisiert. Seit 2010 läuft im Milkshake!-Programmfenster des britischen Senders Channel 5 eine dritte Staffel.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutschland: Platin im Kids-Award
    • PlatinPlatin für das Videoalbum Kleine Prinzessin – Der Wackelzahn (2010)[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Serienbeschreibung auf www.kika.de. (Memento vom 11. Februar 2014 im Internet Archive) Abgerufen am 17. März 2010.
  2. www.tvthrong.co.uk. (Memento des Originals vom 26. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tvthrong.co.uk Abgerufen am 17. März 2010.
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE