Klewenalp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Klewenalp im Herbst
Die Klewenalp im Winter mit der logarithmisch-periodischen Antenne für den Schweizer Botschaftsfunk
Luftseilbahn mit Blick auf Beckenried & Vierwaldstättersee

Die Klewenalp ist ein Wander- bzw. Wintersportgebiet ob Beckenried im Kanton Nidwalden. Die Klewenalp liegt auf 1600 Meter über dem Vierwaldstättersee.

Erreichbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet verfügt über eine Verkehrsanbindung an den Motorfahrzeugverkehr und ist von Luzern aus in 15 Minuten auf der Autobahn A2 zu erreichen. Die Klewenalp ist von Beckenried mit einer Seilbahn, die 80 Personen fasst, oder von Emmetten-Stockhütte erreichbar. Vier Anlagen werden auch im Sommer betrieben.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Winter beherbergt die Klewenalp mit Emmetten-Stockhütte ein Skigebiet mit 13 Anlagen und zwei Talabfahrten nach Beckenried oder Emmetten. Die Gondelbahn zwischen Emmetten und Stockhütte ist am 22. Dezember 2007 eröffnet worden. In einer Startphase konnten damit 800 Personen pro Stunde transportiert werden. Das Skigebiet reicht bis auf ca. 2000 m hinauf (Bergstation Sessellift Chälen). Die Seilbahn ist auch in der Sommersaison in Betrieb. Im Sommer bietet die Klewenalp verschiedene Wandermöglichkeiten an. Leicht erreichbar sind die Bergstation von Emmetten-Stockhütte, das Brisenhaus und die Musenalp bei Niederrickenbach. Länger und anspruchsvoller ist die Wanderung auf den Brisen.

Funktechnik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Klewenalp befand sich ein Reduitsender und ein Kurzwellensender für den Schweizer Botschaftsfunk.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Klewenalp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 56′ 24,2″ N, 8° 28′ 23,7″ O; CH1903: 678775 / 199293