Knut Moe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Knut Moe
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 5. November 1983
Größe 177 cm
Gewicht 68 kg
Karriere
Status zurückgetreten
Karriereende 2005
Medaillenspiegel
NJM-Medaillen ? × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille
Skeleton-NJMVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber 2004 Lillehammer
Platzierungen im WC/EC/NAC/IC
Debüt im Weltcup Januar 1996
letzte Änderung: 1. Januar 2010

Knut Moe (* 5. November 1983) ist ein früherer norwegischer Skeletonsportler.

Seit 2004 gehörte Knut Moe dem norwegischen Nationalkader an. Er wurde von Håvard Engelien trainiert. Sein internationales Debüt gab er 2004 bei den Juniorenweltmeisterschaften in Winterberg, wo er 22. wurde. Bei den nationalen Juniorenmeisterschaften wurde er hinter Helge Grande Stærk in Lillehammer Zweiter. Bei der Junioren-WM 2005, die erneut in Winterberg ausgetragen wurden, erreichte er den siebten Platz. Nur ein einziges Mal kam er bei den Männern zum Einsatz. Beim Rennen auf der Kunsteisbahn am Königssee im Januar 2006 fuhr Moe auf den 27. Platz und gewann damit seine ersten und einzigen Weltcuppunkte. Zudem wurde er 2006 norwegischer Meister. Zum frühen Karriereende wurden die Junioren-Weltmeisterschaften 2006 in Igls, bei denen der Norweger 14. wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]