Kokologho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kokologho
Status: commune rurale, département
Region: Centre-Ouest
Provinz: Boulkiemdé
Einwohner: 38.988 (2006)[1]
Gliederung: 10 Dörfer
Bürgermeister: Madeleine Nana[2]
Lage
Kokologho (Burkina Faso)
Kokologho (Burkina Faso)
Kokologho
Burkina Faso Burkina Faso
12° 11′ N, 1° 53′ WKoordinaten: 12° 11′ N, 1° 53′ W

Kokologho ist eine Gemeinde (commune rurale) und zugleich ein Departement in der Provinz Boulkiemdé der Region Centre-Ouest des westafrikanischen Staates Burkina Faso. Das Gemeindegebiet umfasst neben dem Hauptort Kokologho die Dörfer Basziri, Douré, Goulouré, Koulnatenga, Manéga, Nidaga, Pitmoaga, Sakoinsé und Sam und zählt 38.988 Einwohner.

In Kokologho befindet sich der Palast Na-Yiri des Moogho Naba, des Kaisers der Mossi. Dieser Palast wurde vom Naba Boulgou im Jahre 1942 erbaut.[3] Bekannt sind die aus dem Ort stammenden Flötenspieler.[4]

Söhne und Töchter des Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kokologo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse des Zensus 2006 (Memento vom 15. Dezember 2018 im Internet Archive) (PDF; 92 kB).
  2. lefaso.net (Memento des Originals vom 18. September 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lefaso.net, 10. August 2006
  3. Petite Académie@1@2Vorlage:Toter Link/www.petiteacademie.gov.bf (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Sidwaya@1@2Vorlage:Toter Link/www.sidwaya.bf (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 25. November 2006