Konrad Engel (Mathematiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad Engel (* 27. Juli 1956 in Halle (Saale)) ist ein deutscher Mathematiker und Hochschullehrer.

Herkunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Engel ist Sohn des Mathematikers Wolfgang Engel.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur im Jahre 1974 studiert Engel Mathematik in Minsk und Rostock. Er promovierte im Jahre 1981 an der Universität Rostock unter der Anleitung von Gustav Burosch mit einer Dissertation über Maximale h-Familien in endlichen Ordnungen, Hansel-Ordnungen und monotone Funktionen. Im Jahre 1986 habilitierte er sich dort mit der Habilitationsschrift Sperner Theory in Partially Ordered Sets zum Dr. sc. nat. (Mathematik) und wurde dann im Jahre 1992 zum Professor für Mathematische Optimierung berufen.

Mathematische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Engel arbeitet vor allem auf den Gebieten Kombinatorik und Ordnungstheorie. Er ist Autor bzw. Koautor von mehr als 100 wissenschaftlichen Arbeiten und hat die Promotion von elf Mathematikern betreut. Wie sein Vater unterstützt er die Mathematik-Olympiade in Deutschland.

Mathematische Fachbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]