Korallenriff der Teufelsschlucht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Korallenriff der Teufelsschlucht (albanisch Bariera Koralore e grykës së Diallit), auch Korallenriff von Sazan[1] genannt, ist eine Unterwasserlandschaft in der Adria vor der Küste Albaniens.

Die Felsen sind ein Lebensraum für Korallen und liegen in einer Tiefe von etwa 10 Metern vor der Insel Sazan.[2] Das Korallenriff wurde 2002 in die Liste der Naturdenkmäler von Albanien aufgenommen.[3] Das Gebiet befindet sich innerhalb des maritimen Nationalparks Karaburun-Sazan.

Klima und Geografische Lage

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Riff liegt südöstlich von Sazan, der größten Insel Albaniens,[1] am Rande der Straße von Otranto, die das Adriatische und das Ionische Meer trennt, und der Bucht von Vlora. Die Hafenstadt Vlora ist nicht weit entfernt. Sazan wird militärisch genutzt und ist militärisches Sperrgebiet.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b Barriera koralore e Grykës së Djallit (Memento vom 8. Mai 2019 im Internet Archive) Beschreibung auf der Website der „Nationalen Agentur für Schutzgebiete und natürliche Ressourcen in der Republik Albanien.“
  2. Beschreibung des Riffs auf einer offiziellen Seite der Bürgermeisterei der Stadt Vlora
  3. Republika e Shqipërisë. Këshilli i Ministrave: Vendim Nr. 676, Për shpalljen zonë e embrojtur të monumenteve të natyrës shqiptare. 20. Dezember 2002, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 17. Juli 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/faolex.fao.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)