Korsør Biograf Teater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Korsør Biograf Teater ist ein Kino in der dänischen Stadt Korsør.

Die Filmvorführungen finden bereits seit dem 7. August 1908 im selben Gebäude statt. Damit wurde das Kino am 25. Juli 2008 als ältestes, ohne Unterbrechung bespieltes Kino in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.[1] Das Korsør Biograf Teater nahm schon am 30. Januar 1907 den Betrieb auf, wechselte aber anderthalb Jahre später seinen Standort.[2] Bis 2008 führte das Guinness-Buch der Rekorde das Kino Pionier 1909 in der polnischen Stadt Stettin als ältestes Kino.[1] Das genaue Datum der Eröffnung des Stettiner Kinos ist nicht bekannt, es war jedoch vor dem Spätherbst 1907.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ny verdensrekord – new Guinness World Records: Verdens ældste biograf ligger i Korsør!!!@1@2Vorlage:Toter Link/www.korsoer-bio.dk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , abgerufen am 20. September 2012 (dänisch)
  2. Guinness World Records 2012: Oldest purpose-built cinema in operation, abgerufen am 20. September 2012 (englisch)

Koordinaten: 55° 20′ N, 11° 9′ O