Kranichberg und Kirchberg am Wechsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Herrschaft Kranichberg und Kirchberg am Wechsel war eine Grundherrschaft im Viertel unter dem Wienerwald im Erzherzogtum Österreich unter der Enns, dem heutigen Niederösterreich.

Ausdehnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herrschaft, zu der auch die Gülte Saxenbrunn und St. Johann zählten und die weiters über Besitz in Ratten und Wenigzell verfügte, umfasste zuletzt die Ortsobrigkeit über Schloss Kranichberg, Schönstadl, Loipmannsdorf, Hitzmannsdorf, Altendorf, Penk, Thürmannsdorf, Valentin, Landschach, Grafenbach, Göttschach, Köttlach, Wörth, Enzenreith, Oberhart, Dippolz, St. Johann, Ottenthal-Trottenbach, Lehen, Ofenbach, Sumpersbach, Molzegg, Kirchberg am Wechsel und schließlich die Ämter Ratten und Wenigzell in der Steiermark.[1] Die Ortsobrigkeit über St. Johann wurde im Wechsel mit der Herrschaft Stixenstein ausgeübt. Der Sitz der Verwaltung befand sich im Schloss Kranichberg und in Kirchberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herrschaft war dem Erzbistum Wien unterstellt. Letzter Inhaber der Herrschaft war Vincenz Eduard Milde in seiner Funktion als Erzbischof von Wien. Nach den Reformen 1848/1849 wurde die Herrschaft aufgelöst.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl von Gochnat: Nieder-Oesterreichischer Dominien-Schematismus für das Jahr 1848. [Ein Handbuch des ganzen Personalstandes von den sämmtlichen Dominien in Oesterreich unter der Ens (etc.).] Verlag bei Edlen von Schmidbauer und Holzwarth, Wien 1848, S. 82 (Scan in der Google-Buchsuche).