Kratzmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kratzmühle
Markt Kinding
Koordinaten: 49° 0′ N, 11° 27′ OKoordinaten: 49° 0′ 15″ N, 11° 27′ 8″ O
Höhe: 370 m ü. NN
Einwohner: 39 (30. Jun. 2021)[1]
Postleitzahl: 85125
Vorwahl: 08461
Badesee Kratzmühle mit Altmühl
Badesee Kratzmühle mit Altmühl

Kratzmühle ist ein Ortsteil des Marktes Kinding im oberbayerischen Landkreis Eichstätt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kratzmühle liegt im Altmühltal direkt südlich der Altmühl sowie an einem Badesee, dem Kratzmühlsee, gegenüber dem im nördlichen Talbereich befindlichen Ort Pfraundorf bei Beilngries.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf hieß früher Kratzhausen und war ein Adelslehen. Wahrscheinlich gehörte er ursprünglich zum Kloster Aohhusan. Begründer und Namensgeber der „Kratzmühle“ soll im 8. Jahrhundert ein dortiger Mönch namens Pankratius gewesen sein.

Kratzmühlsee mit Südufer

Nach Aussterben der Hirschberger Grafen mit Gebhard VII. 1305 wurde „Chratzhusen di müle“ dem Hochstift Eichstätt zugesprochen. 1442 verkaufte Wilhelm Schenk von Stossenberg die Mühle an den Pfleger zu Brunneck, Dietrich Baiersdorfer. Von Sebastian Baiersdorfer kam sie 1479 an das Hochstift zurück. 1483 wird ein Jörg Kratzhauser zu Kratzhausen genannt. In der Folgezeit wechselten die Mühleninhaber häufig. Im 17. Jahrhundert war die Kratzmühle nicht nur Mahlmühle, sondern auch Säge.

1888 kaufte die Brauerei Prinstner aus Beilngries die Mühle und nutzte sie ab 1896 auch als Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung. 1927 wurde im Zuge der Altmühlregulierung das heutige Altmühlwehr gebaut; die seit 1928 laufende Turbine ist heute noch in Gebrauch. Die Getreidemühle wurde 1966 stillgelegt.

1976 wurde das Feriendorf Kratzmühle errichtet, der See zum Badesee ausgebaut und ein Campingplatz angelegt. In der ehemaligen Mühlenanlage ist unter anderem auf einer Fläche von 1300 Quadratmetern das Technikmuseum Kratzmühle untergebracht, getragen vom Kulturhistorischen Verein Beilngries-Kinding e.V.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2023 wurde nach 18-monatiger Bauzeit in Kratzmühle eine neue Altmühlbrücke von 65 m Länge für den Verkehr freigegeben.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Felix Mader: Geschichte des Schlosses und Oberamtes Hirschberg. Eichstätt 1940: Brönner & Daentler, S. 204f
  • Der Eichstätter Raum in Geschichte und Gegenwart. Eichstätt 1984: Sparkasse, S. 235

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kratzmühle (Kinding) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bürgermagazin Kinding – Nr. 07, Juli 2021. (PDF) S. 4, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. September 2021; abgerufen am 19. September 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fuchsdruck.de
  2. Eichstätter Kurier vom 5. August 2013, Seite 36