Kriegerdenkmal Neue Neustadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kriegerdenkmal in der Neuen Neustadt, Anfang der 1890er Jahre

Das Kriegerdenkmal Neue Neustadt war ein Kriegerdenkmal im Magdeburger Stadtteil Neue Neustadt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Denkmal befand sich zentral in der Neuen Neustadt auf dem Nicolaiplatz, westlich vor der Sankt-Nicolai-Kirche.

Gestaltung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Errichtet wurde das Denkmal im Jahr 1885 zum Gedenken an die Gefallenen der Neustadt-Magdeburg im Deutsch-Dänischen Krieg von 1864, im Deutschen Krieg von 1866 und im Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871.

Es entstand ein hoher Sockel, auf dem eine Skulptur thronte. Sie stellte einen zusammenbrechenden, von einer Kugel getroffenen Soldaten dar, der an seiner linken Seite von einem Engel gestützt wurde. Der dem Soldaten zugewandte Engel wies mit seiner linken Hand zum Himmel.[1]

An der nach Westen weisenden Vorderseite des Denkmals befand sich am Sockel die Inschrift:

Dem Vaterlande zum Ruhme, den Gefallenen zur Ehre, der Stadt zur Zierde

An den übrigen Seitenflächen des Sockels standen die Namen der Gefallenen aus der Neustadt.[2] Umgeben war das Denkmal von einem schmiedeeisernen Gitter.

Das Denkmal ist nicht erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wilhelm Dreesen, Ernst Wasserzieher, Magdeburg und seine Umgebung, 1893, Reprint (Herausgeber: Rüdiger Stefanek), 2021
  2. Herbert Rasenberger, Nadja Gröschner, Magdeburg-Neustadt wie es früher war, Wartberg Verlag Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-994-9, Seite 50

Koordinaten: 52° 9′ 20,8″ N, 11° 38′ 14″ O