Ktimene (Ort)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ktimene (auch Dolopeis) war eine antike Stadt in Dolopia, einer Landschaft im bergigen Südwesten Thessaliens, in der der Stamm der Doloper siedelte.[1][2]

In der griechischen Mythologie war Ktimene der Heimatort des Argonauten Eurydamas.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Heinrich Theodor Bischoff, Johann Heinrich Möller: Vergleichendes Wörterbuch der alten, mittleren und neuen Geographie. 1829, S. 430 (vollständige Online-Version (Google Books))
  2. Ktimene (engl.) (Memento des Originals vom 20. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mythagora.com auf Greek Mythology (abgerufen am 25. Oktober 2009)
  3. Apollonios von Rhodos: Argonautika (Online-Kopie (engl.) (Memento des Originals vom 16. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oaks.nvg.org)