Kunstverein Langenfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kunstverein Langenfeld wurde 1983 gegründet. Er hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins[1] und widmet sich der Förderung der zeitgenössischen Kunst.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kunstverein wurde 1983 als Künstlervereinigung Langenfeld von Norbert Schindler und Beate Domdey-Fehlau gegründet. 2006 wurde die Vereinigung in Kunstverein umbenannt. Seit 2000 betreibt der Kunstverein den „Kunstraum“ mit fünf bis sieben Ausstellungen pro Jahr. Im besonderen Focus stehen die Förderung von Künstlern der Region, internationale Künstlerfreundschaften und die Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Düsseldorf. Der Kunstverein hat ca. 200 Mitglieder. Er bietet Vorträge, gemeinsame Atelierbesuche, Exkursionen und Workshops an. Der Kunstverein ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV). Vorsitzender ist seit 1994 Felix Fehlau. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Beate Domdey-Fehlau.

Ausgestellte Künstler (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. siehe Handelsregistereintrag: https://www.handelsregister.de