Kölpiensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kölpiensee
Geographische Lage Usedom
Daten
Koordinaten 54° 8′ 44″ N, 13° 46′ 46″ OKoordinaten: 54° 8′ 44″ N, 13° 46′ 46″ O
Kölpiensee (Mecklenburg-Vorpommern)
Kölpiensee (Mecklenburg-Vorpommern)
Höhe über Meeresspiegel 0,3 m ü. NHN
Fläche 30 ha
Länge 800 m
Breite 520 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE

Der Kölpiensee ist ein See im Norden der Ostseeinsel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern.

Lage und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er liegt in der Gemarkung der Gemeinde Peenemünde im Landkreis Vorpommern-Greifswald einige hundert Meter nördlich der Ortschaft und südlich des Flugplatzes Peenemünde. Der See hat eine maximale Ausdehnung von etwa 800 × 520 Meter bei einer Oberfläche von circa 30 Hektar. Sein Wasserspiegel liegt lediglich 0,3 Meter über NHN.[1] Er befindet sich in einem Niedermoorgebiet und ist von einem Schilf- und Sumpfgürtel umgeben. Somit ist sein Ufer praktisch kaum zugänglich und an keiner Stelle zum Baden geeignet. Der Kölpiensee ist Rastplatz zahlreicher Zugvögel und liegt im Naturpark Insel Usedom.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geodatenviewer des Amtes für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen Mecklenburg-Vorpommern (Hinweise)
  2. Kölpiensee | Seen.de. Abgerufen am 13. Oktober 2020.