Universität Kōchi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kōchi Daigaku)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Universität Kōchi
Gründung 1949/2003
Trägerschaft staatlich
Ort Kōchi, Präfektur Kōchi
Land Japan
Leitung Katsutoshi Sakurai (Präsident)[1]
Studierende 52.135[2]
Mitarbeiter 1.778[3]
davon Professoren 188[3]
Website www.kochi-u.ac.jp
Asakura-Campus

Die Universität Kōchi (jap. 高知大学, Kōchi daigaku) ist eine staatliche Universität in Japan. Der Hauptcampus liegt in Kōchi in der Präfektur Kōchi.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die (ältere) Universität Kōchi wurde 1949 durch den Zusammenschluss der drei staatlichen Schulen gegründet. Die drei waren:

  • die Oberschule Kōchi (高知高等学校, Kōchi kōtō gakkō, gegründet 1922),
  • die Normalschule Kōchi (高知師範学校, Kōchi shihan gakkō, gegründet 1874), und
  • die Jugend-Normalschule Kōchi (高知青年師範学校, Kōchi seinen shihan gakkō, gegründet 1923).

Die Oberschule Kōchi, der Vorgänger der Geistes- und Naturwissenschaftlichen Fakultät, befand sich im Ozu-Campus in der Stadt Kōchi (heute der Sitz der angegliederten Grund- und Mittelschulen von der Pädagogischen Fakultät. 33° 33′ 55,7″ N, 133° 31′ 44,9″ O). Ihr Motto war das Wort des ersten Rektors (1923), etwa: „Jugend, seid begeistert! Ein Leben ohne Begeisterung ist leer und hohl!“ (jap. 感激あれ若人よ、感激なき人生は空虚なり). Die Oberschule diente als Vorbereitungskurs für die Kaiserlichen Universitäten. Ihr Campus wurde bis 1960 von der Geistes- und Naturwissenschaftlichen Fakultät benutzt.

Die Normalschule Kōchi, der Vorgänger der Pädagogischen Fakultät, befand sich seit 1947 im heutigen Asakura-Campus, in einer ehemaligen Militärbasis der Kaiserlich Japanischen Armee, denn sie verlor die Schulgebäude im Pazifikkrieg. Seit 1964 liegt die Universitätsverwaltung im Asakura-Campus.

2003 wurden die (ältere) Universität Kōchi und die Medizinische Universität Kōchi (高知医科大学, Kōchi ika daigaku, gegründet 1976) zur neueren Universität Kōchi zusammengelegt.

Fakultäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Monobe-Campus

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Universität Kōchi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Executive Officers
  2. number of staff. (PDF) Universität Kōchi, S. 40–43, abgerufen am 15. Februar 2021 (japanisch).
  3. a b number of staff. (PDF) Universität Kōchi, S. 32, abgerufen am 15. Februar 2021 (japanisch).