La Chute (New York)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
La Chute
La Chute nahe Ticonderoga

La Chute nahe Ticonderoga

Daten
Gewässerkennzahl US967511
Lage New York (USA)
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über Rivière Richelieu → Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Ursprung Lake George
43° 50′ 13″ N, 73° 25′ 52″ W
Quellhöhe 97 m
Mündung Lake ChamplainKoordinaten: 43° 50′ 10″ N, 73° 23′ 38″ W
43° 50′ 10″ N, 73° 23′ 38″ W
Mündungshöhe 29 m
Höhenunterschied 68 m
Sohlgefälle 12 ‰
Länge 5,6 km
Gemeinden Ticonderoga
Wasserfall Carillon Falls

Der La Chute (französisch für „Wasserfall“) oder Ticonderoga Creek bildet den 5,6 km langen Abfluss des Lake George zum Lake Champlain im Essex County des US-Bundesstaats New York. Dabei überwindet er eine Höhendifferenz von 68 m.

Der Fluss und sein Umland waren historisch von militär-strategischer Bedeutung, da er eine wichtige Portage zwischen dem britisch kontrollierten Tal des Hudson River und dem französisch kontrollierten Sankt-Lorenz-Strom-Gebiets darstellte. Das Fort Ticonderoga liegt nahe seiner Mündung in den Lake Champlain.

Die Siedlung Ticonderoga befindet sich an seinem Flusslauf. Dort findet sich auch der Wasserfall Carillon Falls.