Ladon (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herakles und Ladon, spätrömischer Reliefteller, Staatliche Antikensammlungen (SL89)

Ladon (griechisch Λάδων) ist in der griechischen Mythologie ein mehrköpfiger Drache, der auf Befehl der Hera die Goldenen Äpfel der Hesperiden bewacht.

Unterschiedlichen Quellen zufolge hat er zwei, oft drei und einmal hundert Köpfe. Entsprechend spricht er in vielen Stimmen [1]. Er schläft nie. wird jedoch von Herakles bezwungen, als dieser die Äpfel der Hesperiden holen muss. Auch hier gibt es unterschiedliche Versionen: Ladon wird von Herakles erschlagen, gibt die Äpfel freiwillig her oder ist diesem – oder Atlas – behilflich, die Äpfel zu erringen. Als Sternbild Drache wurde er schließlich von Zeus in den Himmel versetzt.

Seine Eltern sind nach Hesiod[2] Phorkys und Keto, nach der Bibliotheke des Apollodor[3] und Hyginus[4] Echidna und Typhon. In ersterem Falle ist er der Bruder der Echidna, der Gorgonen und der Graien.

Nach Pausanias[5] befand sich in dem dritten Schatzhaus in Olympia ein Zedernholzrelief, das Herakles, den Apfelbaum und Ladon, der um den Stamm geringelt war, zeigte. Es war ein Werk von Theokles, Sohn des Hegylos.

Nach Karl Kerényi wird Ladon öfter als Schlange denn als Drache erwähnt. Die Figur des Ladon könnte auf entstellte und übertriebene Berichte über die Rieseneidechsen der kanarischen Inseln zurückzuführen sein, von denen eine erst im Holozän ausgestorbene Art eine Länge von 1,5 Meter erreichte. Bei den Inseln der Hesperiden könnte es sich um eine der Kanarischen Inseln gehandelt haben. Echte Drachen sind in der griechischen Mythologie selten, und werden meist als Schlangen dargestellt.

Literatur[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Pseudo-Apollodorus, Bibliotheca 2. 113
  2. Hesiod, Theogonie 333.
  3. Bibliotheke des Apollodor 2, 113.
  4. Hyginus, Fabulae 151.
  5. Pausanias, Beschreibung Griechenlands 6. 19. 8

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ladon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien