Lambach (Eickumer Mühlenbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lambach
Die Mündung des Lambachs in die Kinsbeke in Herford nahe dem Diebrocker Friedhofs

Die Mündung des Lambachs in die Kinsbeke in Herford nahe dem Diebrocker Friedhofs

Daten
Gewässerkennzahl DE: 46486
Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Flusssystem Weser
Abfluss über Eickumer Mühlenbach → Aa → Werre → Weser → Nordsee
Quelle Bei Enger, Herringhausen West
52° 7′ 51″ N, 8° 36′ 37″ O
Quellhöhe ca. 115 m ü. NN[1]
Mündung In Eickum in die Kinsbeke (KM 2,3)Koordinaten: 52° 6′ 50″ N, 8° 37′ 24″ O
52° 6′ 50″ N, 8° 37′ 24″ O
Mündungshöhe ca. 74 m ü. NN[1]
Höhenunterschied ca. 41 m
Sohlgefälle ca. 16 ‰
Länge 2,6 km[2]
Mittelstädte Herford
Kleinstädte Enger

Der Lambach oder die Lamba (niederdeutsch) ist ein linker Nebenfluss der Kinsbeke im Nordosten des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gewässer hat eine Gesamtlänge von 2,8 km. Das Einzugsgebiet liegt im Herzen des Ravensberger Hügellandes westlich der Werre. Der Lambach entspringt in Enger im Ortsteil Herringhausen West in der Nähe des Herringhauser Sportplatzes und mündet in Herford-Eickum nahe dem Diebrocker Friedhof in die Kinsbeke. Die Kinsbeke wiederum mündet in die Aa.

Das Gewässer durchfließt auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung die Städte Enger und Herford. Der Bach wechselt nur einmal zwischen Herford und Enger. Er bildet dabei teilweise deren gemeinsame Grenze. Einzige Zuflüsse sind Feld-Drainagen.

Umwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Direkt hinter seiner Quelle nahe dem Herringhauser Sportplatzes fließt der Bach durch ein Waldstück, verläuft jedoch die meiste Zeit durch Felder und Weiden. Bevor in Herringhausen und Eickum die Kanalisation gebaut wurde, ist auch Abwasser in den Bach eingeleitet worden. Heute darf nur noch das Regenwasser der Dachentwässerung eingeleitet werden. Auf Herforder Gebiet fließt der Bach durch das Naturschutzgebiet Asbeke-Kinzbachtal.

Kurioses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1980er-Jahren hat der Lambach ein Menschenleben gefordert. Ein älterer Mann ertrank nahe dem Dreiländereck in Eickum. Dies ist erstaunlich, da der Lambach an dieser Stelle nur etwa 50 cm breit ist. Auf seiner gesamten Länge ist er selten tiefer als 30 cm.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)