Lancang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Lancang (rosa) in Pu'er (gelb)

Der Autonome Kreis Lancang der Lahu (澜沧拉祜族自治县, Láncāng Lāhùzú zìzhìxiàn) ist ein autonomer Kreis der Lahu in der chinesischen Provinz Yunnan. Er gehört zum Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Pu’er. Die Fläche beträgt 8.734 Quadratkilometer und die Einwohnerzahl 441.455 (Stand: Zensus 2020).[1] 1999 zählte Lancang 460.976 Einwohner.[2] Sein Hauptort ist die Großgemeinde Menglang (勐朗镇).

Administrative Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der autonome Kreis setzt sich auf Gemeindeebene aus drei Großgemeinden und achtzehn Gemeinden (davon sieben Nationalitätengemeinden) zusammen. Diese sind:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. citypopulation.de: LÁNCĀNG LĀHÙZÚ ZÌZHÌXIÀN, Autonomer Kreis in Yúnnán, abgerufen am 14. Februar 2022
  2. http://www.people.fas.harvard.edu/~chgis/work/downloads/faqs/1999_pop_faq.html

Koordinaten: 22° 40′ N, 99° 58′ O