Landscapes of Resistance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Landscapes of Resistance
Originaltitel Pejzaži otpora
Produktionsland Serbien, Deutschland
Originalsprache Serbokroatisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 96 Minuten
Stab
Regie Marta Popivoda
Drehbuch Marta Popivoda,
Ana Vujanović
Produktion Dragana Jovović,
Marta Popivoda,
Jasmina Sijercic
Kamera Ivan Marković
Schnitt Jelena Maksimovic
Besetzung

Landscapes of Resistance (Originaltitel Pejzazi otpora) ist ein Film von Marta Popivoda, der Anfang Februar 2021 beim International Film Festival Rotterdam seine Premiere feierte und im April 2021 bei goEast, dem Festival des mittel- und osteuropäischen Films, erstmals in Deutschland gezeigt wurde. In dem Film lässt Popivoda die 97-jährige Sonja Vujanović, die einst Partisanin in Serbien war, von ihrem Kampf gegen die Nazibesatzung erzählen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sofija Sonja Vujanović wird zur ersten Partisanin in Serbien und auch zur Anführerin des Widerstands im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Als alte Frau erinnert sie sich an damals und berichtet davon, wie es war, von dort zu fliehen.[1][2]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmstab und Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Regisseurin und Kameramann stellen sich vor einer Kinoleinwand den Fragen des Publikums"
Im Oktober 2021 stellte Popivoda den Film auf dem Underdox Filmfestival vor

Die 1982 in Belgrad geborene Regisseurin Marta Popivoda, die gemeinsam mit Ana Vujanović auch das Drehbuch schrieb, lebt und arbeitet seit Jahren in Berlin.[3] Popivoda studierte Philosophie und Regie an der Fakultät für Dramatische Künste in Belgrad und erwarb hiernach einen Abschluss in Experimentalfilm an der Universität der Künste Berlin.[4] Zuvor realisierte sie einige Kurzfilme und den Spielfilm The Guard.[5] Koautorin Ana Vujanović ist die Enkelin von Sonja Vujanović.[6]

Popivoda lernte Sonja Vujanović ungefähr 14 Jahren vor der Entstehung des Films kennen. Diese hatte die Behandlung älterer Bürger in Serbien kritisiert, die nicht in der Gesellschaft verankert seien. Als sie sie traf, lebte die damals 86 Jahre alte Vujanović zwar verarmt, hatte aber ihre politischen Überzeugungen beibehalten, die sie als junge Frau vertrat.[7] Während des Zweiten Weltkriegs war Vujanović als marxistische Partisanenkämpferin in Jugoslawien am kommunistischen Widerstand gegen die deutsche Besetzung ihres Landes beteiligt. Sie wurde von den Nazis gefangen genommen und gefoltert und landete als politische Gefangene in Auschwitz. Ihr Erinnerungsvermögen sei erstaunlich gewesen, so die Regisseurin, sowohl an die Zeit der Partisanenkämpfe als auch in Auschwitz.[7]

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmen für Landscapes of Resistance entstanden in Vujanovićs letzten Lebensjahren und zeigen diese in Gesprächen, in denen sie von ihrem Leben erzählt, und bei Aktivitäten in ihrem Alltag. Sie starb im Alter von 97 Jahren.[7] Popivoda verwendete für den Film auch Aufnahmen von Vujanovićs Katze. Diese sei im Laufe der Jahre sichtbar gealtert. Erste Aufnahmen zeigen sie als kleines Kätzchen, am Ende des Films war sie groß geworden und nunmehr sehr verängstigt, weil ihre Besitzerin nicht mehr da war.[7] Des Weiteren verwendete die Regisseurin für ihren Film Bilder von Orten, die in Vujanovićs Leben eine wichtige Rolle spielten und sie während der Kriegsjahre freiwillig oder unfreiwillig aufgesucht hatte. Diese Bilder sind mit Musik und Kommentaren von Vujanović unterlegt.[7]

Marketing und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende Januar 2021 wurde der erste Trailer präsentiert.[8] Eine erste Vorstellung erfolgte am 2. Februar 2021 beim International Film Festival Rotterdam.[2] Im März 2021 wurde er beim Dokumentarfilmfestival Cinéma du Réel gezeigt.[9] Ende April 2021 wurde er bei goEast, dem Festival des mittel- und osteuropäischen Films, gezeigt.[10][11] Die Bosnien-Herzegowina-Premiere erfolgte Mitte August 2021 beim Sarajevo Film Festival.[12] Im Oktober 2021 wurde der Film beim Nuremberg International Human Rights Film Festival gezeigt[13] und eröffnete das Underdox Filmfestival.[14] Ende Oktober 2021 wurde der Film bei der Viennale vorgestellt.[15] Ende April 2022 wird er beim Filmfest Bremen gezeigt.[16]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belgrade International Documentary Film Festival Beldocs 2021

Cinéma du Réel 2021

  • Nominierung im internationalen Wettbewerb
  • Auszeichnung mit dem Library Award[18][19]

Europäisches Filmfestival von Sevilla 2021

  • Auszeichnung für die Beste Regie bei einem ersten oder zweiten europäischen Film (Marta Popivoda)
  • Special Recognition for a Non-fiction Film in The New Waves (Marta Popivoda)[20]

goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films 2021

  • Nominierung im Wettbewerb[21]

International Film Festival Rotterdam 2021

  • Nominierung im Tiger Competition[22][2]

Nuremberg International Human Rights Film Festival 2021

  • Nominierung im internationalen Wettbewerb[23]

Sarajevo Film Festival 2021

  • Auszeichnung als Bester Dokumentarfilm mit dem Heart of Sarajevo (Marta Popivoda)[24]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Landscapes of Resistance – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landscapes of Revolution (Currently Running). In: anavujanovic.net, 26. Juni 2018.
  2. a b c Tiger Competition 2021 selection. In: iffr.com, 22. Dezember 2020.
  3. Marta Popivoda. In: arsenal-berlin.de. Abgerufen am 28. Januar 2021.
  4. Marta Popivoda. In: kabk.nl. Abgerufen am 28. Januar 2021.
  5. Marta Popivoda. In: berlinale-talents.de. Abgerufen am 28. Januar 2021.
  6. Luis Felipe Raguá Miranda: IFFR 2021 review: Landscapes of Resistance (Marta Popivoda). In: icsfilm.org, 3. Februar 2021.
  7. a b c d e Geoffrey Macnab: IFFR Tiger interview: 'Landscapes Of Resistance' by Marta Popivoda. In: businessdoceurope.com, 31. Januar 2021.
  8. Davide Abbatescianni: Teaser for Rotterdam title Landscapes of Resistance. In: cineuropa.org, 28. Januar 2021.
  9. https://www.moderntimes.review/cinema-du-reel-announces-international-french-competition-titles-for-43rd-edition/
  10. Programm 2021. In: filmfestival-goeast.de. Abgerufen am 16. April 2021. (PDF)
  11. https://www.filmfestival-goeast.de/en/film/7972/LANDSCAPES%20OF%20RESISTANCE
  12. Jochen Müller: „Große Freiheit“ im Wettbewerb von Sarajevo. In: Blickpunkt:Film, 22. Juli 2021.
  13. Landscapes of Resistance. In: Nuremberg International Human Rights Film Festival. Abgerufen am 8. Oktober 2021.
  14. Landscapes of Resistance. In: Underdox – dokument und experiment. Abgerufen am 8. Oktober 2021.
  15. Landscapes of Resistance. In: viennale.at. Abgerufen am 1. November 2021.
  16. https://www.filmfestbremen.com/node/675
  17. https://cineuropa.org/en/newsdetail/410700
  18. Fabien Lemercier: The Cinéma du Réel Festival becomes CanalRéel. In: cineuropa.org, 10. März 2021.
  19. Awards I 43rd Cinéma du réel. In: cinemadureel.org. Abgerufen am 22. März 2021.
  20. Alfonso Rivera: Great Freedom gets the Golden Giraldillo at the Seville European Film Festival. In: cineuropa.org, 15. November 2021.
  21. https://www.filmfestival-goeast.de/en/sektionen/Wettbewerb
  22. Landscapes of Resistance In: iffr.com. Abgerufen am 28. Januar 2021.
  23. Landscapes of Resistance. In: nihrff.de. Abgerufen am 20. September 2021.
  24. 27th Sarajevo Film Festival Awards. In: sff.ba. Abgerufen am 20. August 2021.