Leo de Vries

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ohne Titel (1976) in Utrecht
Torso (1993) in Zwijndrecht

Leonard Andries (Leo) de Vries (* 9. November 1932 in Amsterdam, Niederlande; † 15. März 1994 in Aldaar, Niederlande) war ein Bildhauer.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Vries absolvierte 1951 eine Fachausbildung zum Steinbildhauer an der Rijksomscholing Haarlemmerweg und studierte von 1952 bis 1957 Bildhauerei unter anderen bei Piet Esser an der Rijksakademie van beeldende kunsten in Amsterdam. De Vries arbeitet vornehmlich als Steinbildhauer abstrakte menschliche Figuren. Von 1958 bis 1964 war er Dozent an der Rijksacademie und von 1975 bis 1986 an der Academie voor Beeldende Vorming (Berufsausbildung Leraren Tehatex) in Amsterdam.

De Vries war von 1962 bis 1965 Mitglied der Nederlandse Kring van Beeldhouwers (deutsch: Niederländischer Bildhauerkreis) und 1962 Gründungsmitglied der Groep Scorpioa mit anderen wie Jan Sierhuis, John Grosman, Karl Pelgrom, Pierre van Soest und Aat Verhoog.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abbildung Ohne Titel (1973)
  2. Information Stadsschouwburg: Inländische und ausländische Kunst (Memento des Originals vom 29. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadsschouwburg-utrecht.nl
  3. Abbildung "Zwei Figuren" (1981)