Leonora (Western Australia)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonora

Zentrum von Leonora
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Western Australia
Koordinaten: 28° 53′ S, 121° 20′ OKoordinaten: 28° 53′ S, 121° 20′ O
Höhe: 376 m
Einwohner: 556 (2016) [1]
Zeitzone: AWST (UTC +8)
Postleitzahl: 6438
LGA: Leonora Shire
Leonora (Westaustralien)
Leonora (Westaustralien)
Leonora

Leonora ist eine Stadt in der Goldfields-Region in Western Australia. Die Stadt befindet sich etwa 835 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Perth, 235 Kilometer nördlich von Kalgoorlie und 125 Kilometer westlich von Laverton. Die Stadt Leonora ist Sitz des gleichnamigen Leonora Shire und hat etwa 550 Einwohner.

Leonora liegt am Goldfields Highway am Abzweig der Straße nach Laverton und zur Great Central Road. Die Gegend um Leonora ist sehr warm mit Durchschnittswerten von 18 °C im Winter und 37 °C im Sommer. Der jährliche Niederschlag beträgt weniger als 240 Millimeter.[2]

Das warme und trockene Klima verhindert Ackerbau oder Landwirtschaft. Lediglich großflächige Rinderfarmen können in der Gegend erfolgreich bestehen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gegend um Leonora wurde 1869 von John Forrest als erstem Europäer erkundet. Forrest benannte einen Berg nach seine sechsjährige Nichte Frances (Fanny) Leonora Hardey.[3][4]

1894 wurden die ersten Goldfunde in der Gegend gemacht und zahlreiche Goldsucher kamen in die Gegend. 1897 hatte sich eine Siedlung etabliert und die Stadt wurde offiziell Leonora genannt. Walisische Bergleute gründeten wenige Kilometer südlich eine erste Goldmine mit dem Namen Gwalia, walisisch für Wales, in welcher Gold in großem Umfang abgebaut wurde. Dieser und weitere Goldfunde führten zu einem rasanten Wachstum und Entwicklung der Stadt.

In den Jahren 1901 bis 1921 gab es in Leonora ein System aus Straßenbahnlinien.[5]

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den 1960er-Jahren geht die Ergiebigkeit der Goldlagerstätten zurück und die meisten Minen wurden nach und nach geschlossen. Damit einher ging ein ständiger Rückgang der Bevölkerung.

Heute gibt es nur noch wenige große Minen, die teilweise erst in den letzten Jahren geöffnet wurden, als steigende Preise am Rohstoffmarkt den Abbau wieder rentabel machten. Neben Gold wird dabei auch Nickel in großen Mengen abgebaut.

In die Schlagzeilen geriet Leonora wieder, als die australische Regierung Anfang 2010 ein verlassenes Minengelände in der Nähe des Ortes als Auffanglager für Asylbewerber ausgewählt hatte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Leonora, Western Australia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leonora (L) (Urban Centre/Locality). 2016 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 27. Juni 2017, abgerufen am 7. April 2020 (englisch).
  2. Climate statistics for Australian locations (Leonora). Australian Government – Bureau of Meteorology, abgerufen am 30. Dezember 2010 (englisch).
  3. File #37045: "WABI Card H1452". Carnamah Historical Society & Museum, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.virtualvolunteering.com.au
  4. Woman Pioneer In: Daily News, 17. August 1927, S. 4. Abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch). 
  5. Historical Collections – Large objects. Gwalia Museum, abgerufen am 29. Februar 2016 (englisch).