Letov Š-4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. April 2008 um 12:16 Uhr durch CsPazuzu (Diskussion | Beiträge) (fix link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei dem Flugzeug Letov Š-4 handelt es sich um einen einmotorigen, einsitzigen Doppeldecker, der als Jagdflugzeug entwickelt wurde. Der Erstflug der Maschine fand im Jahre 1922 statt. Die Konstruktion führte Alois Šmolík aus. Die Maschine war in Holz/Metall-Mischbauweise ausgeführt. Die Maschine hatte nur über einen Pilotensitz. Die Maschinengewehre waren starr nach vorne gerichtet.

Die Maschine ähnelte stark der SPAD S.XIII, besaß jedoch nicht deren herausragenden Eigenschaften. Charakteristisch für beide Modelle war die runde Motorverkleidung.

Von der Serienversion wurden insgesamt 20 Stück hergestellt und an die tschechoslowakische Armee geliefert. Von diesen 20 Stück entstanden einige direkt als Fortgeschrittenen Schulflugzeug Letov Š-4a. Weil das Muster Letov Š-4 im Einsatz letztlich nicht befriedigte wurden nach und nach alle Maschinen in Schulflugzeuge umgebaut.

Technische Daten Letov Š-4

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen