Liste der Mitglieder des Landtags von Waldeck-Pyrmont 1855–1856

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste nennt die Liste der Mitglieder des Landtags von Waldeck-Pyrmont 1855–1856.

1852 verabschiedete Fürst Georg Victor die Verfassungsurkunde für die Fürstentümer Waldeck und Pyrmont. Damit wurde ein neues Wahlrecht bestimmt und 1855 der zweite Landtag nach diesem Wahlrecht gewählt. Gewählt wurden 15 Abgeordnete in indirekter Wahl in Mehrpersonenwahlkreisen. Diese Wahlkreise entsprachen den vier Landkreisen, wobei je Kreis vier Abgeordnete gewählt wurden. Ausnahme war Pyrmont, wo drei Abgeordnete gewählt wurden. Rechtsgrundlage der Wahl war das Wahlgesetz vom 17. August 1852 (Wald. Reg. Bl., S. 163).

Liste der Abgeordneten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die so bestimmten Abgeordneten waren:

Wahlbezirk Abgeordneter Anmerkungen
Kreis der Twiste Wilhelm Engelhard
Kreis der Twiste Wolrad Schumacher
Kreis der Twiste Carl Steineck
Kreis der Twiste Christian Pröpper
Kreis des Eisenbergs Wilhelm Schleicher
Kreis des Eisenbergs Johannes Friedrich Emde
Kreis des Eisenbergs Heinrich Langenbeck
Kreis des Eisenbergs Christian Friedrich Biederbick
Kreis der Eder Philipp Wagener
Kreis der Eder August Wirths
Kreis der Eder Karl Koch
Kreis der Eder Wilhelm Schumann
Kreis Pyrmont Adolph Windel
Kreis Pyrmont Friedrich Hastenpflug
Kreis Pyrmont Wilhelm Gleisner Präsident

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Reinhard König: Die Abgeordneten des Waldeckischen Landtags von 1848 bis 1929. Hessisches Staatsarchiv, Marburg 1985, ISBN 3-88964-122-9, S. 7, 11.