Lloyd Spooner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lloyd Spooner
Medaillenspiegel

Sportschießen

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Olympische Sommerspiele
0Gold0 1920 Antwerpen Freies Gewehr 300 m Mannschaft
0Gold0 1920 Antwerpen Armeegewehr liegend 300 m Mannschaft
0Gold0 1920 Antwerpen Armeegewehr liegend 600 m Mannschaft
0Gold0 1920 Antwerpen Armeegewehr liegend 300 und 600 m Mannschaft
0Silber0 1920 Antwerpen Armeegewehr stehend 300 m Mannschaft
0Bronze0 1920 Antwerpen Armeegewehr liegend 600 m
0Bronze0 1920 Antwerpen Laufender Hirsch Einzelschuß Mannschaft

Lloyd Spooner (* 6. Oktober 1884 in Tacoma; † 20. Dezember 1966 in Zephyrhills) war ein US-amerikanischer Sportschütze und vierfacher Olympiasieger.

Er nahm an den Olympischen Sommerspielen 1920 in Antwerpen in zwölf Wettbewerben teil und gewann dort vier Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen. Von seinen sieben Medaillen gewann er sechs in Mannschaftswettbewerben. Mit dem Armeegewehr liegend gewann er die Bronzemedaille über 600 m.

Acht Medaillen an den gleichen Spielen zu gewinnen, war lange Zeit unübertroffen, bis Alexander Nikolajewitsch Ditjatin bei den Sommerspielen 1980 in Moskau acht Medaillen im Turnen gewinnen konnte.

Spooner war Berufsoffizier in der United States Army und wurde 1924 zum Hauptmann befördert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]