Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland
(Steuerring)
Logo
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 1969
Sitz Darmstadt
Zweck Steuerfachliche Beratung und Betreuung
der Vereinsmitglieder (gesetzliche Beratungs-
befugnis nach §4 Nr. 11 StBerG)
Vorsitz Rainer Faßnacht
Alexander Köstlinger
Christian Munzel
Mitglieder rund 400.000 (Januar 2022)
Website www.steuerring.de
Logo bis 2012

Der Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e. V. (Steuerring) ist seit 1969 bundesweit als Lohnsteuerhilfeverein tätig.

In über 1.100 Beratungsstellen betreut der Verein rund 400.000 Mitglieder auf dem Gebiet der Einkommensteuer. Er zählt zu den drei größten Lohnsteuerhilfevereinen in Deutschland. Ziel des Vereins ist es, seine Mitglieder in ihren Steuerangelegenheiten zu unterstützen. Das Betreuungsangebot des Steuerrings umfasst u. a. die Analyse der individuellen steuerlichen Situation, das Erstellen der Steuererklärung und Prüfen der Steuerbescheide.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Institution der Lohnsteuerhilfevereine wurde 1964 vom Gesetzgeber geschaffen. Das Bestreben war es, jedem Arbeitnehmer eine erschwingliche steuerliche Beratung zu ermöglichen. Der Steuerring ist seit 1969 als Lohnsteuerhilfeverein aktiv.

1969 erfolgte die Gründung des Vereins als Lohnsteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. in Leutershausen an der Bergstraße. 1973 kam die Verlegung des Vereinssitzes nach Hamburg und die Einführung der elektronischen Datenverarbeitung. Die Anerkennung als Lohnsteuerhilfeverein gemäß §14 StBerG erhielt er 1976. 1979 wurde der Vereinssitz nach Darmstadt verlegt. Zu jener Zeit gab es rund 30.000 Mitglieder. 1990 wurden zahlreiche Beratungsstellen in den neuen Bundesländern eröffnet und drei Jahre später zählte man 130.000 Mitglieder. 2005 erfolgte die Änderung des Vereinsnamens in Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. Der Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring ist seit 2008 zertifizierter Lohnsteuerhilfeverein nach DIN EN ISO 9001, durchgeführt durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen DQS GmbH.

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Leistungen des Steuerrings zählen u. a.:

Qualitätssicherung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 hat der Steuerring bundesweit ein Qualitätsmanagementsystem nach den Vorschriften der DIN EN ISO 9001 eingeführt. Zudem unterstützt der Steuerring die steuerliche Fachprüfung seiner Beratungsstellenleiter vor dem Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V. (ZVL). Daher ist ein Gutteil der Steuerring-Beratungsstellen nach DIN 77700 zertifiziert.

Mitgliedschaft im Steuerring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die steuerfachlichen Dienstleistungen des Steuerrings in Anspruch zu nehmen, muss man Vereinsmitglied sein. Allerdings dürfen – laut Gesetzgeber – nur bestimmte Personengruppen Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein werden. Das sind:

Mitgliedsbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder zahlen für die Vereinsleistungen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zuzüglich der einmaligen Aufnahmegebühr von 14 Euro. Die Beiträge des Vereins sind sozial gestaffelt und richten sich nach der Höhe der jährlichen Bruttoeinnahmen des Mitglieds.