Louis Brandt (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Louis Brandt (um 1770[1]18. November 1865 in Mannheim) war ein deutscher Opernsänger (Tenor) und Theaterschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brandt war als Tenor am Hoftheater Kassel (1803–1804) engagiert. 1807 debütierte er als Tenor am Frankfurter Stadttheater, wo er in der Spielzeit 1806/1807 engagiert war. In der Spielzeit 1807/1808 war er für erste und zweite Tenorpartien und Schauspielerrollen am Hoftheater Mannheim tätig, konnte es aber dort zu keinerlei Bedeutung bringen[2]. 1809 gastierte er nochmals am Stadttheater Frankfurt.[3]

Zu seinen Bühnenrollen gehörten u. a. Marney in der Oper Das unterbrochene Opferfest von Peter von Winter, der Infant in Una cosa rara von Vicente Martín y Soler und die Titelrolle in Achilles von Ferdinand Paër.[4]

Brandt war seit etwa 1815 mit der Mannheimer Sängerin und Schauspielerin Margarethe Danzi (um 1790–1866), einer Tochter von Franz und Maria Margarethe Danzi, verheiratet. Brandts Schwester war die Schauspielerin Caroline Brandt, die mit Carl Maria von Weber verheiratet war.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kutsch/Riemens: Großes Sängerlexikon gibt als Geburtsjahr „um 1770“ an. In der Internetpräsenz der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe wird „Frühestens am 1. Januar 1791“ angegeben, was allerdings eher unwahrscheinlich ist, da er dann mit 12 bereits ein ausgebildeter Tenor gewesen sein müßte.
  2. Ludwig Eisenberg: Louis Brandt. In: Großes biographisches Lexikon der deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Paul List, Leipzig 1903, S. 120 (daten.digitale-sammlungen.de).
  3. Karl-Josef Kutsch, Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. Band 1: Aarden–Castles. Vierte, erweiterte und aktualisierte Auflage. München 2003, S. 567.
  4. Karl-Josef Kutsch, Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. Band 1: Aarden–Castles. Vierte, erweiterte und aktualisierte Auflage. München 2003, S. 567.
  5. Karl-Josef Kutsch, Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. Band 1: Aarden–Castles. Vierte, erweiterte und aktualisierte Auflage. München 2003, S. 567.