Love Without Walls

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Love Without Walls
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 112 Minuten
Stab
Regie Jane Gull
Drehbuch Jane Gull
Produktion Karen Newman
Musik Niall McNamee
Kamera Susanne Salavati
Schnitt Benjamin Gerstein,
Aideen Johnston
Besetzung

Love Without Walls ist ein romantisches Musikdrama von Jane Gull. Der Film feierte im März 2023 beim Manchester Film Festival seine Premiere und kam im Juni 2023 im Vereinigten Königreich in die Kinos.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sophie und Paul, der ein talentierter Musiker ist, können ihre Miete in London nicht bezahlen und bitten Freunde und Familie, ihnen zu helfen. Dennoch verlieren sie im Laufe eines Sommers alles und finden sich auf der Straße wieder.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie und Drehbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Jane Gull, die auch das Drehbuch schrieb. Ursprünglich kommt sie aus Southend-on-Sea, lebt aber jetzt in London. Viele Jahre war sie auf der ganzen Welt als Profitänzerin unterwegs und kam erst mit Ende 20 zum Film. Ihr Spielfilm My Feral Heart war Großbritanniens erfolgreichster „Cinema-on-Demand“-Film aller Zeiten.[2][1]

Besetzung und Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shana Swash, die Sophie spielt, wurde vor allem durch die Rolle der Demi Miller in der Fernsehsendung EastEnders bekannt. Für ihre Rolle in My Feral Heart wurde sei sowohl bei den BIFA als auch bei den National Film Awards nominiert.[3] Niall McNamee, der Paul spielt, ist ein irischer Schauspieler und Singer-Songwriter. Er wurde in Leicester geboren, lernte als Autodidakt Klavier- und Gitarrespielen und zog 2012 nach London, um an einem dreijährigen Bachelorstudiengang der Arts Educational Schools teilzunehmen. Schnell brach er sein Studium ab und erhielt drei Hauptrollen in Theaterstücken im The Ambassadors Theatre im West End. So spielte er den ehemaligen Premierminister Edward Heath in Tory Boyz. Auch in dem Film The Foreigner war McNamee an der Seite von Jackie Chan und Pierce Brosnan in einer Hauptrolle zu sehen. Mit seinen selbstgeschriebenen Songs hatte er unter anderem Auftritte in Camden und Kingston.[4]

Love Without Walls enthält eine Reihe von Songs, die von McNamee geschrieben wurden, so Step by Step, Girl I Used To Know, China In A Box und Comes and Goes. Die gesamte Musik wurde live am Set aufgenommen.[2][5]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Trailer wurde Anfang Februar 2023 vorgestellt.[6] Die Weltpremiere des Films erfolgte am 12. März 2023 beim Manchester Film Festival.[7][8] Im April 2023 erfolgten Vorstellungen beim London Independent Film Festival.[9] Der Kinostart im Vereinigten Königreich erfolgte am 9. Juni 2023.[10] Im Juli 2023 wurde er beim Galway Film Fleadh gezeigt.[11]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manchester Film Festival 2023

  • Auszeichnung als Bester britischer Film[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Love Without Walls: The Story / Director’s Statement. In: lovewithoutwallsfilm.com. Abgerufen am 9. März 2023.
  2. a b Serena Chloe Gardner: Jane Gull dreams big with Love Without Walls. In: exit6filmfestival.com, 13. September 2021.
  3. https://www.lovewithoutwallsfilm.com/key-cast
  4. https://www.lovewithoutwallsfilm.com/key-cast
  5. Music. In: lovewithoutwallsfilm.com. Abgerufen am 9. März 2023.
  6. https://www.britflicks.com/blog/post/18839/hidden-door-productions-drop-trailer-for-music-infused-romantic-drama-love-without-walls/
  7. Manchester Film Festival announce 2023 lineup. In: britishcinematographer.co.uk, 16. Januar 2023.
  8. Love Without Walls. In: moviesreview101.com, 30. Januar 2023.
  9. London Independent Film Festival 2023. In: liff.org. Abgerufen am 9. März 2023.
  10. Ben Dalton: Manchester Film Festival winner 'Love Without Walls' scores UK-Ireland theatrical deal. In: screendaily.com, 30. März 2023.
  11. Love Without Walls. In: galwayfilmfleadh.com. Abgerufen am 8. Juli 2023.
  12. Check out the winners from the 2023 Manchester Film Festival. In: liveforfilm.com, 21. März 2023.