Luis Longstaff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luis Longstaff
Luis Longstaff (2019)
Personalia
Voller Name Luis James Longstaff
Geburtstag 24. Februar 2001
Geburtsort DarlingtonEngland
Größe 167 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
2010–2015 Newcastle United
2015–2019 FC Liverpool
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2022 FC Liverpool 0 (0)
2019–2022 FC Liverpool U23 32 (7)
2021–2022 → FC Queen’s Park (Leihe) 28 (4)
2022–2023 Cove Rangers 33 (1)
2023– Inverness Caledonian Thistle 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017 England U17 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. August 2023

Luis James Longstaff (* 24. Februar 2001 in Darlington) ist ein englischer Fußballspieler, der bei Inverness Caledonian Thistle unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der als Flügelspieler aktive Longstaff, der sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite eingesetzt werden kann wechselte 2015 von Newcastle United zum FC Liverpool. Longstaff spielte bis zum Jahr 2019 in den Jugendmannschaften der „Reds“, ehe er sich zu einem festen Bestandteil der U-23-Mannschaft der Liverpooler entwickelte. Im September 2019 stand er erstmals im Kader ersten Mannschaft für ein Spiel im EFL Cup, als die „Reds“ gegen Milton Keynes Dons gewannen. Wenige Monate zuvor hatte er mit der U18-Mannschaft noch den FA Youth Cup gewonnen. Longstaff gab sein Debüt für Liverpool drei Monate später im Viertelfinale des gleichen Wettbewerbs, als er bei einer 0:5-Niederlage gegen Aston Villa am 17. Dezember 2019 in der Startelf stand.

In der Saison 2020/21 war er Stammspieler der U23 in der Premier League 2. Für die Saison 2021/22 wurde er an den schottischen Drittligisten FC Queen’s Park ausgeliehen, wo er in 28 Spielen vier Tore erzielte, und die Aufstieg-Play-offs in die zweite Liga erreichte und aufstieg.[1] Nach dem Ende der Leihe wurde sein Vertrag in Liverpool nicht verlängert.[2] Anfang August 2022 einigte er sich auf einen Einjahresvertrag mit den Cove Rangers, die wie Queen’s Park in die 2. Liga aufgestiegen waren. Nach einer Saison beim Verein aus Cove Bay unterzeichnete Longstaff im Juli 2023 einen Zweijahresvertrag beim Ligakonkurrenten Inverness Caledonian Thistle.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Longstaff absolvierte im Jahr 2017 ein Länderspiel für die Englische U17-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luis Longstaff joins Queen's Park on loan. FC Liverpool, 31. August 2021, abgerufen am 21. August 2023 (englisch).
  2. Liverpool: Divock Origi and Loris Karius among seven to leave Reds. BBC Sport, 9. Juni 2022, abgerufen am 21. August 2023 (englisch).
  3. Luis Longstaff signs for ICTFC. Inverness Caledonian Thistle, 20. Juli 2023, abgerufen am 21. August 2023 (englisch).