Lycksele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Lycksele
Lycksele
Lokalisierung von Västerbotten in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Västerbottens län
Historische Provinz (landskap): Lappland
Gemeinde (kommun): Lycksele
Koordinaten: 64° 36′ N, 18° 41′ OKoordinaten: 64° 36′ N, 18° 41′ O
SCB-Code: 8232
Status: Tätort
Einwohner: 8545 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche: 7,27 km²[1]
Bevölkerungsdichte: 1175 Einwohner/km²
Postleitzahl: 921 01 – 921 99
Liste der Tätorter in Västerbottens län
Denkmal für die ersten Siedler

Lycksele (südsamisch: Liksjoe, umesamisch: Likssjuo) ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Västerbottens län und der historischen Provinz Lappland. Lycksele liegt 130 km nordwestlich von Umeå an der Europastraße 12 und ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Lycksele hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Hällnäs–Storuman.

Geschichte

Lycksele ist einer der ältesten Orte Lapplands und war ab dem 17. Jahrhundert Zentrum für das südliche Lappland. Lycksele wurde 1929 Markt und bekam 1946 die Stadtrechte. Mit etwa 2900 Einwohnern war die Stadt damals eine der kleinsten Städte Schwedens, hat aber eine dynamische Entwicklung als Handels- und Dienstleistungszentrum für das südliche Lappland durchgemacht.

Sehenswürdigkeiten

Lycksele ist ein wichtiges Wintersportzentrum, aber auch ein Segelflugzentrum. In Lycksele befindet sich der nördlichste Tierpark Europas. Hier lassen sich vornehmlich einheimische nordschwedische Tiere sehen. Eine besondere Attraktion stellen die Moschusochsen und das Aquarium mit strömendem Wasser dar. In Lycksele findet jedes Jahr Anfang März ein Markt statt, eine Tradition, die sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Früher war er ein Treffpunkt für Samen und Kaufleute, heute ist er ein Volksfest, das Tausende Besucher von nah und fern anlockt, wobei die Samen in ihren Trachten eine weitere Sehenswürdigkeit ausmachen.

Gammplatsen ist heute ein Freilichtmuseum, war aber früher der alte Treff- und Marktplatz der Samen. Neben dem Freilichtmuseum befindet sich auch das Waldmuseum (Skogsmuseum).

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Lycksele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)