Mário Costa (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mário Costa
Mário Costa (2015)
Mário Costa (2015)
Zur Person
Vollständiger Name Mário Jorge Faria da Costa
Geburtsdatum 15. November 1985
Nation Portugal Portugal
Doping
2010–2011 Methylhexanamin
Letzte Aktualisierung: 12. März 2017

Mário Jorge Faria da Costa (* 15. November 1985 in Póvoa de Varzim) ist ein ehemaliger portugiesischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mário Costa wurde 2003 portugiesischer Meister im Straßenrennen der Juniorenklasse. In der Saison 2006 wurde er in Castelo de Vide nationaler Vizemeister im Einzelzeitfahren der U23-Klasse.

Im Jahr 2010 wurden Costa und sein Bruder Rui nach dem Zeitfahren der Portugal-Rundfahrt bei einer Dopingkontrolle positiv auf Methylhexanamin getestet und daraufhin vom portugiesischen Radsportverband für ein Jahr suspendiert. Nachdem die Welt-Anti-Doping-Agentur das Mittel neu klassifizierte, wurde die Sperre auf fünf Monate reduziert.[1][2][3] 2011 wurde er portugiesischer Vize-Meister im Straßenrennen.

2016 hatte Mário Costa seinen einzigen Start bei einer Grand Tour, bei der Vuelta a España, die er aber nicht beendete.

Anfang Januar 2017 erklärte Mário da Costa seinem Rücktritt vom Leistungsradsport.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003
  • Portugiesischer Meister – Straßenrennen (Junioren)

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mário Costa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Movistar signs Rui Costa after doping suspension expires velonews.competitor.com 7. April 2011 (Memento des Originals vom 17. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/velonews.competitor.com
  2. Costa signs three year contract with Team Movistar velonation.com 25. März 2011
  3. Rui e Mário Costa podem voltar à competição expresso.sapo.pt 4. Februar 2011@1@2Vorlage:Toter Link/expresso.sapo.pt (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Rui Costas Bruder tritt zurück. In: radsport-news.com. 2. Januar 2017, abgerufen am 2. Januar 2017.