Młokicie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Młokicie
?
Młokicie (Polen)
Młokicie (Polen)
Młokicie
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Oppeln
Powiat: Namysłowski
Gmina: Wilków
Geographische Lage: 51° 6′ N, 17° 35′ OKoordinaten: 51° 6′ 2″ N, 17° 35′ 5″ O
Höhe: 140 m n.p.m.
Einwohner: 191 (31. Dez. 2020[1])
Postleitzahl: 46-113
Telefonvorwahl: (+48) 77
Kfz-Kennzeichen: ONA
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Breslau



Młokicie (deutsch Weidenbach) ist eine Ortschaft in Niederschlesien. Der Ort liegt in der Gmina Wilków im Powiat Namysłowski in der Woiwodschaft Opole in Polen.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Straßendorf Młokicie liegt sieben Kilometer südwestlich des Gemeindesitzes Wilków, 10 Kilometer westlich der Kreisstadt Namysłów (Namslau) sowie 65 Kilometer nordwestlich der Woiwodschaftshauptstadt Opole (Oppeln). Der Ort liegt in der Nizina Śląska (Schlesische Tiefebene) innerhalb der Równina Oleśnicka (Oelser Ebene). Młokicie liegt an linken Ufer der Widawa (Weide), einem rechten Zufluss der Oder.

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbarorte von Młokicie sind im Osten Lubska (Laubsky) und im Nordwesten Pielgrzymowice (Neudorf).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsbild

In dem Werk Liber fundationis episcopatus Vratislaviensis aus den Jahren 1295–1305 wird der Ort erstmals als Widnavia villa erwähnt.[2]

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Weidenbach mit dem größten Teil Schlesiens an Preußen. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde im Ort ein Schloss errichtet.[3]

Nach der Neuorganisation der Provinz Schlesien gehörte die Landgemeinde Weidenbach ab 1816 zum Landkreis Oels im Regierungsbezirk Breslau. In 1845 bestanden im Dorf ein Schloss, ein Vorwerk, eine evangelische Schule, eine Wassermühle, eine Brennerei und 32 Häuser. Im gleichen Jahr lebten in Weidenbach 253 Menschen, davon 5 katholisch.[4] 1874 wurde der Amtsbezirk Kraschen gegründet, welcher die Landgemeinden Kraschen, Laubsky und Weidenbach und den Gutsbezirken Kraschen, Laubsky und Weidenbach umfasste.[5]

1905 zählte der Ort 20 Häuser und 104 Einwohner.[6] 1933 zählte Weidenbach 234 1939 wiederum 228 Einwohner. Bis 1945 gehörte der Ort zum Landkreis Oels.[7]

Als Folge des Zweiten Weltkrieges kam der Ort 1945 an Polen, wurde in Młokicie umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 wurde Młokicie der Woiwodschaft Opole zugeteilt. 1967 wurde das Schloss Weidenbach abgerissen.[3] 1999 wurde es Teil des wiedergegründeten Powiat Namysłowski.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortseingang, im Hintergrund die Brücke
  • Brücke über die Widawa aus dem Jahr 1912
  • Schlosspark

Söhne und Töchter des Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Młokicie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raport o gminie - Einwohnerzahlen S. 6 (poln.)
  2. Liber fundationis episcopatus Vratislaviensis
  3. a b Geschichte und Bilder Schloss Weidenbach (poln.)
  4. Johann Georg Knie: Alphabetisch-statistisch-topographische Uebersicht der Dörfer, Flecken, Städte und andern Orte der Königl. Preuss. Provinz Schlesien. Breslau 1845, S. 727–728.
  5. Territorial Amtsbezirk Kraschen
  6. Geschichte von Weidenbach - oels.ch
  7. Michael Rademacher: Verwaltungsgeschichte Kreis Oels. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com. Abgerufen am 10. Mai 2023.