M45 Quadmount

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
M45 Quadmount
M45 Quadmount
Allgemeine Information
Waffenkategorie Maschinengewehr
Ausstattung
Lauflänge 1654 mm
Technische Daten
Kaliber 12,7 × 99 mm NATO
Munitionszufuhr Gurtkasten
Kadenz 2400 Schuss/min
Feuerarten Dauerfeuer
Visier Reflexvisier
Listen zum Thema
Montiert auf einem Lkw
Ausführung als M16

Das M45 Quadmount ist ein amerikanisches Vierlings-Fla-MG im Kaliber .50BMG. Es wurde von der United States Army und deren Verbündeten während und nach dem Zweiten Weltkrieg eingesetzt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umgangssprachlich auch Maxson Mount genannt, handelte sich um eine Lafette mit vier Browning-M2-Maschinengewehren.

Als mobile Plattform wurden standardmäßig drei Systeme genutzt:

  • das M55 Machine Gun Trailer Mount auf einem einachsigen Anhänger Typ M20, der von einem leichten LKW (auf der Straße auch von einem Jeep) gezogen wurde,
  • die M51 Multiple Machine Gun Carriage auf einem Anhänger mit Tandemachse vom Typ M17 (ursprünglich ein Plattformanhänger für einen Scheinwerfer), gezogen von einem mittleren oder schweren LKW oder einer Zugmaschine.

In Feuerstellung erfolgte die Stabilisierung der Geschützplattform über vier Stützen, die an den Ecken des Anhängers angebracht waren.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit, die Lafette auf dem Boden abzustellen. Auch wurden nach Bedarf weitere Varianten (z. B. in Eigenleistung) wie die Montage auf einem LKW genutzt.

Die Höhen- und Seitenrichtung wurde mittels Elektromotoren ausgeführt. Zur Stromversorgung befanden sich zwei Batterien und ein Batterieladegerät in der Ausstattung. Der Richtschütze saß zwischen den paarweise angeordneten Maschinengewehren und konnte den Höhenrichtbereich von 0° bis +60° innerhalb einer Sekunde abdecken. Die Änderung der Seitenrichtung erfolgte in ähnlich hoher Geschwindigkeit.

Die Munitionszufuhr erfolgte mechanisch (bei einigen Versuchmodellen auch elektrisch) über Gurtkästen. Jeder enthielt 200 Schuss gegurtete Munition (Weichkern oder panzerbrechend). Als Zieleinrichtung kam ein Marine-Reflexvisier zur Anwendung.

Trotz des für ein Flugabwehrgeschütz geringen Kalibers handelte es sich um eine effektive Waffe, da durch die vier Rohre eine hohe Anzahl an Geschossen in die Luft gebracht werden konnte. Die Waffe blieb – meistens als M16 – bis in die 1970er-Jahre bei den Armeen verschiedenster Staaten im Einsatz. In der Bundeswehr gehörte die Variante M16A1 zur Erstausstattung.

Weiterentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TCM 20

Israel entwickelte aus dem M45 das Flugabwehrgeschütz TCM-20, bei dem die vier Maschinengewehre durch zwei 20-mm-Maschinenkanonen Hispano-Suiza HS.404 ersetzt wurden. Dieses wurde dann in den 1970er-Jahren durch das Flugabwehrsystem M163 Vulcan abgelöst. Einige Reserveeinheiten verfügten jedoch noch bis in die 1980er-Jahre über die TCM-20, die auch in verschiedene Dritte-Welt-Länder exportiert wurden.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maxson Mount
Typ: Vierlings-Flugabwehr-MG
Lafette: Mittelpivotlafette
Kaliber: .50 BMG
Rohrlänge: 1654 mm
Schusshöhe eff.: etwa 1000 m
Mündungsgeschwindigkeit:   884 m/s
Gewicht der Lafette: 1087 kg
Seitenrichtkreis: 360°
Höhenrichtbereich: − 5° bis + 85°
Feuergeschwindigkeit:   2400 Schuss/min. (zyklisch alle Waffen)  

Gezogene Plattformen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chris Bishop: Waffen des Zweiten Weltkrieges. Bechtermünz, Augsburg 2000, ISBN 3-8289-5380-8.
  • Christopher F. Foss: Towed Artillery. Jane's Pocket Book 18. 1. Auflage. Mac Donald and Janes' Publishers Ltd, London 1977, S. 196.
  • Gordon L. Rottman: Browning .50-Caliber Machine Guns. Osprey Publishing, 2010, ISBN 978-1-84908-331-7, S. 19–20.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: M45 Quadmount – Sammlung von Bildern