Domince

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von MS Domince)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Domince
Domince in Drvenik (2003)
Domince in Drvenik (2003)
Schiffsdaten
Flagge Kroatien Kroatien
andere Schiffsnamen

Nordfriesland (1966–1978)
Limbara (1978–1992)

Schiffstyp Fähre
Heimathafen Korčula
Eigner Mediteranska plovidba
Bauwerft Husumer Schiffswerft
Stapellauf 7. April 1966
Übernahme 11. Juni 1966
Indienststellung Juni 1966
Außerdienststellung 2009
Verbleib 2010 abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 50,40 m (Lüa)
Breite 12,60 m
Tiefgang (max.) 1,51 m
Vermessung 493 BRT
Maschinenanlage
Maschine 2 × MWM-Dieselmotor (T12RS18/22V)
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 1.103 kW (1.500 PS)
Höchst­geschwindigkeit 12,5 kn (23 km/h)
Propeller 2
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 799 (mit Sonnendeck)
Fahrzeugkapazität 25 PKW
Sonstiges
Registrier­nummern IMO-Nr. 6618770

Die Domince war eine kombinierte Auto- und Personenfähre, die 1966 als Nordfriesland gebaut wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordfriesland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fährschiff wurde 1966 unter der Baunummer 1242 auf der Husumer Schiffswerft GmbH in Husum als Nordfriesland für die Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) gebaut. Stapellauf war am 7. April 1966. Am 11. Juni 1966 wurde das Schiff an die Reederei abgeliefert. Seitdem fuhr die Fähre zwischen dem Festlandshafen Dagebüll und den Inseln Föhr und Amrum. Im Jahr 1971 wurde die Fähre umgebaut, es wurden unter anderem die Rettungsboote entfernt.

Limbara[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1977 wurde die Nordfriesland nach Cagliari an die „Tirrenia“ di Navigazione S.p.A. verkauft und 1978 in Limbara umbenannt. Sie verkehrte nun zwischen Porto Vesme und Carloforte. Zum 1. Januar 1988 wurde sie an Sardegna Regionale Marittima (SAREMAR) in Cagliari verkauft. Sie verkehrte weiterhin auf ihrer Linie.

Domince[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1992 wurde sie an Mediteranska Plovidba d.d. im kroatischen Dubrovnik verkauft und in Domince – nach einer Ortschaft auf der Insel Korčula – umbenannt. Dort verband sie den Festlandshafen Drvenik und die Insel Korčula.

Nach einem ungeklärten Wassereinbruch am 26. August 2009 musste das Schiff aus dem Verkehr genommen werden. Es wurde aufgelegt und zum Verkauf angeboten. Im Mai 2010 wurde das Schiff auf der Viktor Lenac Shipyard in Rijeka abgewrackt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inselfähren über die Fähre Nordfriesland@1@2Vorlage:Toter Link/www.inselfaehren.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 13. Dezember 2011.