Manish Dangi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manish Dangi
Personalia
Geburtstag 17. September 2001
Geburtsort KathmanduNepal
Größe 170 cm
Position Rechtsaußen
Junioren
Jahre Station
2017 Sinheung Middle School
2018 Dongducheon FC
2019 Dongducheon Sinheung FC
2020 Pocheon Citizen FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021 Biratnagar City FC
2021–2022 Machhindra FC
2022 Etehad Al-Reef Club
2023 Sankata Boys Sports Club
2023– Rayong FC 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021 Nepal U23 3 (0)
2021– Nepal 23 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. September 2023

2 Stand: 27. Juni 2023

Manish Dangi (Nepali मनिष डाँगी, * 17. September 2001 in Kathmandu) ist ein nepalesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manish Dangi kam mit 14 Jahren nach Südkorea. Hier erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Sinheung Middle School sowie in den Jugendmannschaften des Dongducheon FC, Dongducheon Sinheung FC und des Pocheon Citizen FC. Von Januar 2021 bis Juli 2022 spielte er für die nepalischen Erstligisten Biratnagar City FC und Machhindra FC. Im August 2022 wechselte er nach Bahrain, wo er sich den Rest des Jahres dem Zweitligisten Etehad Al-Reef Club anschloss. Im Januar 2023 kehrte er nach Nepal zurück, wo er bis Ende Juli 2023 bei dem Erstligisten Sankata Boys Sports Club in Kathmandu unter Vertrag stand. Zu Beginn der Saison 2023/24 ging er nach Thailand. Hier unterzeichnete er einen Vertrag beim Zweitligisten Rayong FC.[1] Sein Zweitligadebüt für den Verein aus Rayong gab Dangi am 12. August 2023 (1. Spieltag) im Heimspiel gegen den Erstligaabsteiger Lampang FC.[2] Bei dem 1:0-Erfolg stand er in der Startelf und wurde in der 74. Minute gegen Jetsada Badcharee ausgewechselt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manish Dangi spielte 2021 dreimal für nepalesische U23-Nationalmannschaft. Sein Debüt in der nepalesischen A-Nationalmannschaft gab er am 29. Mai 2021 in einem Freundschaftsspiel gegen den Irak.[3] Bei der 6:2-Niederlage im al-Shaab-Stadion in Bagdad stand er in der Startelf und wurde nach der Halbzeitpause gegen Sunil Bal ausgewechselt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Manish Dangi signs for Rayong FC in Thailand, (Wechsel zum Rayong FC), 31. Juli 2023. In: onlinekhabar.com. Abgerufen am 21. September 2023 (englisch).
  2. Spielbericht Rayong FC VS Lampang FC, 12. August 2023 (1. Spieltag). In: transfermarkt.de. Abgerufen am 20. September 2023.
  3. Spielbericht Irak VS Nepal am 29. Mai 2021. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 20. September 2023.