Marco Bernaschina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marco Bernaschina
Personalia
Geburtstag 24. Oktober 1962
Geburtsort Schweiz
Grösse 176 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–1978 FC Chiasso
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1984 FC Chiasso 102 (25)
1984–1989 FC Luzern 112 (25)
1989–1992 FC Chiasso 68 (36)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1983 Schweiz 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marco Bernaschina (* 24. Oktober 1962) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Juniorenzeit verbrachte Marco Bernaschina beim FC Chiasso.

In der Saison 1978/79 gab er sein Debüt beim FC Chiasso in der damaligen Nationalliga A. Ende Saison 1981/82 stieg Bernaschina mit dem FC Chiasso in die damalige Nationalliga B ab. Beim sofortigen Wiederaufstieg des FC Chiasso ein Jahr später schoss er 13 Tore.

Er wechselte im Sommer 1984 zum FC Luzern.[1] Er blieb fünf Jahre beim FC Luzern, wo er unter dem damaligen Trainer Friedel Rausch in der Saison 1988/89 die Schweizer Meisterschaft gewann.

Bernaschina wechselte im Sommer 1989 zurück zum FC Chiasso. Im Sommer 1992 beendete er seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernaschina absolvierte 1983 2 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Spieler

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transfer Marco Bernaschina sportalbum.ch
  2. Nati auf Afrika Tour zwoelf.ch