Marco Schank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marco Schank

Marco Schank (* 10. Oktober 1954) ist ein luxemburgischer Politiker und Schriftsteller. Er ist verheiratet mit Edmée Bisdorff und Vater von drei Kindern. Zu seinen Hobbys gehören das Schreiben von Kriminalromanen, Lesen und Gartenarbeit.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1994 bis 2009 war Marco Schank Bürgermeister der Gemeinde Heiderscheid (heute Teil der Gemeinde Esch-Sauer). Von 1999 bis 2009 saß der CSV-Politiker für den Wahlbezirk Norden als Abgeordneter im luxemburgischen Parlament, der Chamber. Von Juli 2009 bis Dezember 2013 war er Minister im Bereich Wohnungsbau und zusätzlich delegierter Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen. Nach dem Regierungswechsel im Dezember 2013 wurde er wieder Abgeordneter in der Chambre des Deputés. Auch nach den Wahlen 2018 gelang ihm der Wiedereinzug ins Parlament. Im Oktober 2020 zog er sich aus der Politik zurück. Jean-Paul Schaaf übernahm sein Abgeordnetenmandat.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]