Maria José Schuller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maria José Almeida Schuller
Porträt
Geburtstag 13. Februar 1965
Geburtsort Viseu, Portugal
Größe 1,78 m
Hallen-Volleyball
Vereine
1981–1995 Boavista Porto
Erfolge
5-mal Portugiesischer Meister
Beachvolleyball
Partnerin 1994–2001 Cristina Pereira
Erfolge
6-mal Portugiesischer Meister
2000 – Platz 9 Olympische Spiele Sydney
Stand: 10. Juni 2013

Maria José Almeida Schuller (* 13. Februar 1965 in Viseu) ist eine ehemalige portugiesische Volleyball- und Beachvolleyballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maria José Schuller spielte zunächst Hallenvolleyball in einer Schulmannschaft in Porto, mit der sie 1980/81 Jugendlandesmeister wurde. Zwischen 1986 und 1995 wurde sie mit ihrer Mannschaft Boavista Porto fünfmal Portugiesischer Meister. 1994 debütierte sie im Sand und gewann mit ihrer langjährigen Partnerin Cristina Pereira die ersten Beachmeisterschaften ihres Heimatlandes.[1] National waren die beiden auch in den folgenden Jahren konkurrenzlos und gewannen fünf weitere Titel.[2] International waren sie auf der FIVB World Tour und auf europäischen CEV-Turnieren aktiv.

Pereira/Schuller nahmen an drei Weltmeisterschaften und drei Europameisterschaften teil. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney schieden die beiden Portugiesinnen im Achtelfinale gegen die Brasilianerinnen Sandra Pires/Adriana Samuel aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HISTÓRIA DO VOLEIBOL DE PRAIA EM PORTUGAL. .fpvoleibol.pt, abgerufen am 24. Juli 2023 (portugiesisch).
  2. Maria José Schuller. infopedia.pt, abgerufen am 10. Juni 2013 (portugiesisch).