Marko Bogataj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marko Bogataj
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 12. Mai 1976
Karriere
Verein SSK Alpina Ziri
Nationalkader seit 1993
Status zurückgetreten
Karriereende 2000
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 25. Februar 1995
 Gesamtweltcup 93. (1994/95)
 Skiflug-Weltcup 46. (1994/95)
 Sprung-Weltcup 94. (1996/97)
 

Marko Bogataj (* 12. Mai 1976) ist ein ehemaliger slowenischer Skispringer.

Bogataj begann seine internationale Skisprungkarriere 1993 im Skisprung-Continental-Cup. Am 25. Februar 1995 gab er sein Debüt im Skisprung-Weltcup und erreichte beim Skifliegen in Oberstdorf mit Platz 30 auch seinen ersten Weltcup-Punkt. Mit diesem belegte er am Ende der Saison 1994/95 den 93. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. In der Skiflug-Wertung lag er am Ende auf dem 46. Platz. Trotz nur mittelmäßiger Erfolge im Continental Cup wurde er 1997 erneut in den Kader für den Weltcup aufgenommen. Am 11. Januar 1997 konnte er dabei in Engelberg noch einmal zwei Weltcup-Punkte gewinnen. In den weiteren vier Weltcup-Springen in Engelberg, Willingen und Planica blieb er erfolg- und punktlos. Ab 1998 startete er wieder ausschließlich im Continental Cup, musste aber erfolglos noch zwei weiteren Jahren 2000 seine aktive Skisprungkarriere beenden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]