Markus Schäfer (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Schäfer (* 11. Mai 1965 in Weidenau, Kreis Siegen-Wittgenstein) ist ein deutscher Manager und Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.[1] Dort verantwortet er als Chief Technology Officer die Ressorts Entwicklung und Einkauf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markus Schäfer wuchs in Niederlaasphe auf und absolvierte sein Abitur am Städtischen Gymnasium in Bad Laasphe. 1990 graduierte er an der Technischen Universität Darmstadt als Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und startete seine Karriere bei der damaligen Daimler-Benz AG. Er war unter anderem Werksleiter eines Montagewerks in Kairo, Ägypten, und CEO für Mercedes-Benz U.S. International bei Tuscaloosa (USA). 2014 wurde er Bereichsvorstand für Produktion und Einkauf der Daimler AG.[1] Seit 2019 ist er Vorstandsmitglied der Daimler AG und leitet im Vorstand den Bereich Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Seit dem 1. Juni 2019 ist er auch für den weltweiten Einkauf Mercedes-Benz Cars verantwortlich.[1]

Im Juli 2019 wurde er zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Mercedes-Benz Grand Prix Ltd., die das Mercedes AMG F1 Team in der Formel 1 steuert, ernannt. Er tritt die Nachfolge von Niki Lauda an.[2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Markus Schäfer – Lebenslauf. Mercedes-Benz Group, abgerufen am 1. Februar 2022.
  2. Christian Nimmervoll: „Mercedes: Markus Schäfer wird Lauda-Nachfolger im Aufsichtsrat“ auf motorsport-total.com, 30. Juli 2019
  3. „Markus Schäfer wird Nachfolger von Niki Lauda“ (Memento des Originals vom 1. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.siegener-zeitung.de, Siegener Zeitung vom 31. Juli 2019