Mars-Scout-Programm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Mars-Scout-Programm war ein Teil des Mars-Erkundungsprogramms der NASA im Zeitraum 2005 bis 2010. Innerhalb des Marsprogramms waren die Mars-Scout-Missionen mit jeweils höchstens 500 Millionen US-Dollar Aufwand die am wenigsten kostenintensiven Projekte.[1]

Missionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Missionen des Mars-Scout-Programms wurden jeweils durch einen Wettbewerb ausgewählt, in dem verschiedene, möglichst innovative Vorschläge von internationalen Wissenschaftlern miteinander konkurrieren sollten. So waren für die erste Mars-Scout-Mission neben der Phoenix-Sonde, ein Mars-Flugzeug, ein Orbiter für die Suche nach vulkanischer Aktivität sowie eine Probenentnahmemission für die Marsatmosphäre in der Endauswahl.[2]

Phoenix (Mars Scout 1) auf dem Mars (künstlerische Darstellung)

Mars Scout 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Mission des Programms war die Landesonde Phoenix, die am 4. August 2007 startete und am 25. Mai 2008 (UTC) erfolgreich auf dem Mars landete. Der Gesamtpreis der Mission, inklusive der Trägerrakete und der Missionsdurchführung, war mit etwa 420 Millionen Dollar geplant.[3] Phoenix war bis zum 2. November 2008 aktiv.[4]

Mars Scout 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MAVEN (Mars Scout 2) (künstlerische Darstellung)

Für die zweite Mission wurde im Januar 2007 aus 26 Missionsvorschlägen eine Vorauswahl von zwei Missionskonzepten getroffen:[5]

  • Mars Atmosphere and Volatile Evolution (MAVEN): Ein Orbiter sollte Fragen zum Marsklima und der Bewohnbarkeit des Planeten beantworten sowie das Verständnis dynamischer Prozesse in der oberen Marsatmosphäre und Ionosphäre verbessern.
  • The Great Escape: Das Missionskonzept ist ebenfalls als Orbiter ausgelegt. Die Raumsonde würde die Struktur und Dynamik der oberen Marsatmosphäre studieren, außerdem würden potentiell biogene Atmosphärenbestandteile (z. B. Methan) vermessen.

Im September 2008 wählte die NASA von diesen beiden die Sonde MAVEN aus. 2010 wurde das Mars-Scout-Programm eingestellt;[6] MAVEN startete jedoch am 18. November 2013 und erreichte im September 2014 den Mars.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mars Exploration Design Reference Mission Set: Mission Classes for Mars Exploration (Memento vom 29. September 2006 im Internet Archive). NASA, abgerufen am 1. September 2019.
  2. Space Today: Exploring the Red Planet – Phoenix Mars Lander 2007. Space Today, abgerufen am 20. August 2006.
  3. Phoenix launch press kit. NASA, August 2007 (PDF; 6,5 MB)
  4. Mission der US-Marssonde Phoenix beendet. Spectrum.de, 11. November 2008, abgerufen am 1. September 2019.
  5. NASA Selects Proposals for Future Mars Missions and Studies. NASA, 11. Januar 2007
  6. Ann Beardsley, C. Tony Garcia, Joseph Sweeney: Historical Guide to NASA and the Space Program. Rowman & Littlefield, 2016 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).