Marschnerstraße 16

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marschnerstraße 16 in Pasing

Das Wohnhaus Marschnerstraße 16 im Stadtteil Pasing der bayerischen Landeshauptstadt München wurde um 1897 errichtet. Die Villa an der Marschnerstraße ist ein geschütztes Baudenkmal.

Das Wohnhaus im Landhausstil wurde im Büro von August Exter entworfen. Dieser Typus mit Halbwalmdach, erdgeschossigem Erker und Blendfachwerk im Giebel wurde in verschiedenen Varianten vom Büro August Exter in der Villenkolonie Pasing II gebaut.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denis A. Chevalley, Timm Weski: Landeshauptstadt München – Südwest (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.2/2). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-584-5, S. 432.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marschnerstraße 16 (München) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 9′ 11,5″ N, 11° 27′ 11,5″ O