Martín Peña (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martín Peña
Personalia
Voller Name Martín César Peña Orozco
Geburtstag 12. November 1965
Geburtsort León, GuanajuatoMexiko
Größe 1,64 m
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1981–1983 Unión de Curtidores Reservas
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1985 Unión de Curtidores
1985–1986 Búfalos de Curtidores
1986–1987 Tecomán FC
1987–1992 Club León
1992–1994 Necaxa
1994–1995 CF Pachuca
1995–2001 Club León
2001–2002 CF La Piedad
2002–2003 CD Zacatepec
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Martín Peña (* 12. November 1965 in León, Guanajuato), auch bekannt unter den Spitznamen Peñita und El Chavo, ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler, der vorwiegend im Mittelfeld agierte.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Peñita“ begann seine Profikarriere bei seinem Heimatverein Unión de Curtidores und unterschrieb 1987 beim Stadtrivalen Club León, mit dem er in der Saison 1989/90 Meister in der zweiten Liga Mexikos wurde und somit in der Saison 1990/91 erstmals die Gelegenheit hatte in der Liga MX, der höchsten Spielklasse Mexikos, zu spielen. In der darauffolgenden Saison 1991/92 gewann „El Chavo“ mit den „Esmeraldas“ die mexikanische Fußballmeisterschaft und somit den wichtigsten Titel seiner Laufbahn. Nachdem er anschließend für zwei Spielzeiten zum Club Necaxa und für eine Saison zum CF Pachuca gewechselt war, kehrte er 1995 zu den „Panzas verdes“ zurück. Erst zum Ende seiner aktiven Laufbahn wechselte er erneut und spielte zunächst für die Reboceros de La Piedad und anschließend für die Cañeros de Zacatepec.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]