Martin Schnetter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Schnetter (* 24. Oktober 1906 in Weimar; † 23. Mai 1985 in Merzhausen) war ein deutscher Museumsdirektor und Hochschullehrer.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schnetter studierte nach dem Schulabschluss und promovierte zum Dr. phil. 1937 wurde er Dozent am Zoologischen Institut der Universität Freiburg im Breisgau. 1950 wurde seine Ernennung zum Privatdozenten an der Universität Freiburg erneuert. Er beschäftigte sich vor allem mit Zoologie, insbesondere der Entwicklungsphysiologie und Genetik. Bekannt wurde er vor allem als Direktor (wissenschaftlicher Leiter) des Museums für Naturkunde in Freiburg im Breisgau. Er leitete es von 1954 bis 1968. Daneben war er u. a. Mitglied des Badischen Landesvereins für Naturkunde und Naturschutz.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Universität und Museum für Naturkunde der Stadt Freiburg im Breisgau. In: Schau-ins-Land: 1957, S. 122 ff.
  • (mit Kurt F. J. Sauer): Die Wutach. Naturkundliche Monographie einer Flußlandschaft. Freiburg 1971.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schnetter, Martin. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender 1966. Walter de Gruyter & Co, Berlin 1966, S. 2204.
  • Paul Lögler: Dr. Martin Schnetter †. In: Mitteilungen des Badischen Landesvereins für Naturkunde und Naturschutz, N.F. 14, 1986. S. 7–10.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]