Martin Weis (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Weis

Martin Weis (* 22. April 1907 in Kleinzschachwitz; † 30. Dezember 1970 in Düsseldorf) war ein deutscher NSDAP-Politiker, SA- und SS-Führer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gelernte Elektrotechniker trat 1924 in die NSDAP und 1927 in die SA ein. Vom 5. März 1933 bis 1. April 1935 war er Stadtverordneter in Nossen. 1936 wurde er SS-Obersturmbannführer und am 29. März des gleichen Jahres im Wahlkreis Chemnitz-Zwickau in den deutschen Reichstag gewählt. 1938 lebte er als SS-Sturmbannführer in Nürnberg. Martin Weis nahm aktiv am Zweiten Weltkrieg teil.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Martin Weis in der Datenbank der Reichstagsabgeordneten