Martinsroda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das frühere Vorwerk Martinsroda gehört zum Ortsteil Kleinbucha der Gemeinde Eichenberg im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Kilometer nordwestlich von Kleinbucha, nach stetig steigendem Gelände, befindet sich auf einem nach Norden abfallenden Hochplateau zwischen Dehnatal und Reinstädter Grund das einstige Vorwerk des ehemaligen Rittergutes Eisenberg (Thüringen) Martinsroda. Nördlich, unterhalb des Hopfenberges, liegt das Dorf Geunitz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die urkundliche Ersterwähnung wurde bereits am 30. April 1341 für Martinsroda überliefert.[1] Die Auen der Flüsse und Bäche waren damals meist noch nicht entwässert, deshalb wich man auf höher gelegene ebene Flächen aus, um die Versorgung der Bewohner des Umfeldes und der wachsenden Städte zu garantieren. So war wohl die Reaktion vom Rittergut in Eisenberg, dessen Herrenhaus noch am Steinweg 2 steht. Das Vorwerk in Martinsroda blieb aber erhalten. Die naturnahe Lage war wohl Voraussetzung, dass sich stets Interessenten unter den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen fanden und die Existenz des Anwesens ermöglichten. Privatbesitzer nutzten das Anwesen und das Land. Gesellschaftliche Institutionen richteten in Zeiten der DDR Kinderferienlager ein und das Land bewirtschafteten LPG-Bauern. Jetzt ist das Vorwerk wieder in Privatbesitz.[2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 179.
  2. N.N.: Gemeinde Eichenberg mit den Ortsteilen Dienstädt und Kleinbucha stellt sich vor. Abgerufen im Internet am 2. Januar 2012.
  3. N.N.: Eichenberg im Saaletal. Abgefragt im Internet am 2. Januar 2012.

Koordinaten: 50° 47′ 56,5″ N, 11° 28′ 6,4″ O